Hallo Minolta-Fans,
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich habe beim Forum durchstöbern leider kein Thema gefunden, dass auf mein Problem zutrifft. Deshalb mache ich nun einen eigenen Thread auf! Falls es schon was gibt, bitte verweisen!
Also:
Ich hab vor kurzem eine XD7 geschenkt bekommen. Die Kamera ist super in Schuss, bis auf ein kleine Probelem, dass anscheinend schon bestand als sie dass letzte Mal in den 90ern benutzt wurde! Die Kamera habe ich von meiner Mom bekommen, weshalb ich schwer davon ausgehen kann, dass mir kein Problem verschwiegen wurde
Das Problem: Die Kamera löst nach dem Spannen zwar aus, aber der Spiegel bleibt oft zu lange (bis zu 10 Sekunden, bzw. bis man etwas am Objektiv dreht) oben hängen. Am Anfang dachte ich das Problem läge an dem kleinen Hebel, vorne am Bajonett, der den Impuls an das Objektiv/die Blende weitergibt. Weil sie besser ausgelöst hat, wenn kein Objektiv auf der Kamera war...
Jetzt habe ich aber gemerkt, dass der Spiegel auch so gerne mal oben hängen bleibt! (Ich weiß nicht ob auch die Blende offen bleibt, lässt sich nicht erkennen!
Nun würde ich das Probelm gerne selber beheben. Der Schraubenzieher liegt auch schon bereit. Aber vorher würde ich doch noch gerne den Rat oder die Tipps von Profis hören. Ich selber bin in der analogen Fotografie ein Laie und von Kameras aufschrauben, reinigen geschweige denn reparieren habe ich überhaupt keine Vorkenntnisse. Aber wer nichts probiert wird auch nichts lernen...also:
Meine konkreten Fragen:
- Was genau könnte das Problem der Kamera sein? (Habe gehört, dass es ein bekanntes Minolta Problem wäre...)
- Ist es ratsam selber, vorsichtig Hand an zu legen? (Und zumindest mal rein zu schauen!
- Hat jemand hier zu eine Anleitung/Erfahrung/Tipps?
- Was kostet/lohnt sich eine professionelle Reparatur/Reinigung?
Vielen Dank schon mal
Philipp