#10 von
BerndFranzen
, 25.09.2012 16:44
ZITAT(Jony @ 2012-09-25, 11:03) Hallo,
ich möchte das Thema noch mal nach oben holen, da immer noch nicht gelöst.
So wie sich der Vorgang mir darstellt, löst die Kamera zu spät aus, wenn der Blitz schon fast erloschen ist:
Schwarzer Streifen auf der linken Seite des Fotos bei 1/60 - Film um 180° gedreht in der Kamera
>Schwarzer Streifen auf der rechten Seite des Negativs - Schlitzverschluss löst von links nach rechts aus
>> Schlitzverschluss löst zu spät aus
Was kann die Ursache sein, wenn der Auslöser digital ist? Könnte was verdreckt oder verstaubt sein, dass der Auslöser ein bischen später als der Blitz kommt? Bei 1/120 ist der schwarze Streifen noch breiter.
Was ich dabei aber nicht ganze verstehe ist, warum es dann bei Verschlusszeiten bis 1/30 klappt, wenn der Auslöser zu spät kommt. Dann müsste dort auch ein Streifen sein, oder gibt es nur eine Verschlussverzögerung bei kürzeren Belichtungszeiten?[/quote]
Da die Kamera als Synchronzeit die 1/60 hat, ist es völlig normal, dass du bei kürzeren Zeiten einen Teil des Bildes dunkel hast. Warum das allerdings auch bei 1/60 passiert ist unklar.
Hast du mal die Zeiten verglichen, es ist vielleicht gar nicht 1/60.
"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)
Bernd