ZITAT(aidualk @ 2013-05-01, 8:54) Danke.
Ich persönlich werde erstmal immer etwas skeptisch bezüglich der Brauchbarkeit des Informationsgehalts von Aussagen, wenn jemand so überschwänglich seine allerersten Eindrücke schildert.[/quote]
Ich auch, aber ich werde öfters mal in den Thread hineinschauen, vielleicht kommt dort auch von anderen Benutzern etwas hinzu. Im Moment ist das noch auf der Ebene wie einst die Diskussion des Firmwareupdates der A77 im SUF, nach der jemand behauptete, das Rauschverhalten habe sich um zwei ISO-Stufen verbessert, obwohl sich nichts verändert hatte.
Dennoch finde ich schon mal interessant, dass es eine Aussage zum AF gibt, denn dieser Aspekt fehlt in den meisten Reviews. Leider sind seine Aussagen zum AF schwer verständlich, vielleicht liegt das an Schreibfehlern, z.B. in puncto AF-D. Mir wäre neu, dass das Tamron in der Liste der Objektive stünde, die vom AF-D unterstützt werden.
Was einen beim Tamron 2,8 24-70 USD erwartet, lässt sich aber gut anhand des Tests bei Photozone abschätzen. Der liegt zwar bisher nur an anderen Kameranschlüssen vor, so dass man die Ergebnisse nicht 1:1 mit dem Test des Sony Zeiss 24-70 vergleichen kann, aber die Eigenschaften des Objektivs kommen schon sehr deutlich heraus (z.B. das Verhalten beim Abblenden und auch die Verzeichnung). Insgesamt (im Mittel über alle Brennweiten) betrachtet, sah ich nur bei der Verzeichnung einen deutlichen Vorsprung des Zeiss. Wer in der Stadt fotografiert, sollte also eher zum Zeiss greifen.
Was mich neben dem hohen Preis und dem höheren Gewicht vom Zeiss abschreckt, sind gelegentliche Berichte über Qualitätsmangel und Defekte einger Sony Zeiss Objektive. In der Preisklasse darf sowas eigentlich nicht passieren. Möglicherweise ist das Tamron hier die bessere Wahl. Zudem ist es zumindest auf dem Papier auch abgedichtet.
http://www.photozone.de ist derzeit offline, so dass ich keine Links zu den dortigen Tests in diesen Beitrag einbinden kann.