Zitat von IEHH
Ich weiß, das die professionellen Astrobilder schon seit langer Zeit mit CCDs und Computernachbereitung gemacht werden, aber die Mikrosensoren moderner Kleindigis sind dafür denkbar ungeeignet.
Hotpixel größer und zahlreicher als die Sterne, das macht doch keinen Sinn, oder? Die Diskussionen darüber gehen IMHO nur zwischen total schlecht und grottenschlecht hin und her.
Nö, entweder analog oder die Profitechnik hinter so ner Sternenglotze (Teleskop). 100mm oder 200mm Brennweite sind zur Sternbetrachtung doch auch zum Totlachen. Ein gescheites Teleskop kostet erst mal richtig, die Nachführung auch noch mal ordentlich und dann kommt erst die CCD Technik. Und richtig gute Bilder macht man dann doch erst auf irgendeinem Berg (muss nicht Mount Palomar-dingsda sein).
Ein Hobbyfotograf, der eh nicht so genau weiß, was das da oben alles so los ist, mag mit 200-300 EUR hinkommen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ein Hobbyastronom wird das Thema gar nicht beginnen, wenn er nur 700 EUR zur Verfügung hat.
Die optische Leistung des Teleskopes hat z.B. einen gewaltigen Einfluß auf das Endergebnis und ein richtig gutes lichtstarkes Teil muss einfach teuer sein. Da gibs auch keine Wunderwaffen.
Ein Freund von mir hat es aus Kostengründen wieder eingestellt, weil trotz etlicher TDM die Ergebnisse lächerlich im Vergleich zu irgendeinem Astronomiebuch waren.
NGC-4591 (oder wie die Nummer war) also jedenfalls z.B. diese Sombrero-Galaxis nimmt man nicht so eben mal mit der Digi-Knipse auf.
Grüße
Ingo
@ Mark
###mich würde mal die Relevanz der apochromatischen Korrektur interessieren, die spielt bei der Größe des Objekts, der Brennweite und der Entfernung zu Objekt doch kaum eine Rolle.###
Kaum eine Rolle, warum kosten dann apochromatischen sehr viel mehr Geld?
Also die Z1 hat noch kein apochromatisches Objektiv und einige Besitze klagen über den Blausaum um sehr helle Objekte. Bei der Z2 ist dieser fast ganz weg.
Soviel zur apochromatischen Korrektur.
@ Ingo
Es gibt vielleicht auch Leute, die wollen nicht gleich alles perfekt machen und nur mal kurz ein nettes Bild machen um einige Sternbilder festhalten zu können. Ohne vorher zig Filmdosen an Ausschuß zu produzieren und die Kosten dafür zu tragen.
Ich weiß wovon ich rede - den wenn ich Nebel oder Galaxien richtig festhalten will,
bleibe ich bei meine Spiegelreflexkamera und dem richtigen Film, aber nicht jeder
will und kann so einen Aufwand treiben, wie Du teilweise etwas überrieben dargestellt hast.
Ich wollte hier nur mal zeigen, das man auch mit recht günstigen Digicam mit "nur" 15-30 Sekunden Belichtungszeit Sternbilder, Satellietenspuren, wenns mal wieder einen gibt helle Kometen und auch Polarlichter festhalten kann - ohne Profiausrüstung, ohne großen Aufwand. Einfach nur die Kamera auf ein Stativ entsprechende Einstellungen vornehmen und abdrücken. Das mit den Galaxien ist von mir dann so gedacht für Leute die vielleicht ein kleines motorisiertes Teleskop besitzen und garnicht wussten, dass man mit einfachen Mitteln o.g. festhalten kann.
Natürlich gibt es da die Semiprofis, die Profis, das VLT und Hubble - die sind faszinieren schön anzuschauen, aber man freut sich auch was kleines eigen produziertes - auch wenns schlechter ist.
Nun zu Deinem geschriebenen - wenns schon so ins Detail geht - da muss ich einige Vorurteile ausräumen:
##Ich weiß, das die professionellen Astrobilder schon seit langer Zeit mit CCDs und Computernachbereitung gemacht werden, aber die Mikrosensoren moderner Kleindigis sind dafür denkbar ungeeignet. ##
Professionell - da stimme ich zu, aber welcher Amatuer/Interessierte ist will schon ein Prof sein/werden - keine Zustimmung von mir in dem Bereich und das Beweisen meine Bilder - den Großen Wagen erkennt ja jeder Laie
##Hotpixel größer und zahlreicher als die Sterne, das macht doch keinen Sinn, oder? Die Diskussionen darüber gehen IMHO nur zwischen total schlecht und grottenschlecht hin und her.##
Wieviele Hotpixel siehst Du bei meinem Aufnahmen - Die ohne Rauschunterdrückung zu berücksichtigen - Darkframeabzug und das ist die Rauschunterdrückung bei der Z2 ist bei CCD Pflicht .
Also ich sehe da keinen einzigen bei den Galaxien und auch bei dem Bild mit dem Iridiumflare - da war doch die Rauschunterdrückung eingeschaltet.
Ich sehe nur etwas restrauschen und das kann man gut wegbearbeiten.
##100mm oder 200mm Brennweite sind zur Sternbetrachtung doch auch zum Totlachen. ##
Wieso? Nordamerikanebel, Californianebel kommen auch bei diesen Brennweiten gut raus, oder auch der lange Scheif eines Kometen und da gibt es noch viele große IC-Nebel
##Ein gescheites Teleskop kostet erst mal richtig, ##
das Stimmt, aber auch Low-Budget-Teleskope haben ihren auch Photografischen
Horizont, der sich sehen lassen kann
##die Nachführung auch noch mal ordentlich ##
verwendbare fangen so ab 150,-EUR an
##und dann kommt erst die CCD Technik. Und richtig gute Bilder macht man dann doch erst auf irgendeinem Berg (muss nicht Mount Palomar-dingsda sein).##
so und dass stimmt nun überhaupt nicht, schau dir mal folgende Bilder von meinem Bekannten an - der macht CCD-Bilder aus der Stadt München raus (nicht Stadtrand) Die Bilder vom Robert M. sind gemeint
http://www.atmn.info/Astrobilder.htm
Du siehst sowas geht auch unter "schlechten" Bedingungen, aber der Aufand ist der gleiche wie auf'm "Mount Palomar-dingsda " nur im Amateur-Bereich.
##Ein Hobbyastronom wird das Thema gar nicht beginnen, wenn er nur 700 EUR zur Verfügung hat.##
Und da täuscht Du Dich wieder - wieso sollen nur Leute mit dickem Geldbeutel
gute Astrofotos machen wollen? Nicht jeder Hobbyastronom hat das Geld übrig für eine recht gute Ausrüstung! Ich kenne viele die mit den besagten 700 EUR (300D) und kleinem Teleskop schon recht brauchbare Aufnahmen zaubern.
Aber ich wollte hier eigentlich kein Streitthema anfangen - dafür macht mir mein Hobby Fotografie und auch Astrofotografie zu sehr Spass.
Und die Sombrero-Galaxie werd ich jetzt erst recht versuchen mit meine Minolta Z2
abzulichten und hier zu zeigen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Gruß
Michael