Hallo Forum,
ich hatte vor geraumer Zeit mal eine Stativfrage mit Auslegearmen, (Makrofotografie), aufgerissen und zahlreiche Tipps dazu bekommen.
Darunter gab es einige Beiträge die Stativen mit Auslegearmen nicht über den Weg trauten.
Ich hatte mich dann trotzdem zu einem Benbo Trekker MK I enschlossen und bei EBAY für knapp 200 € zugeschlagen, (ein Kugelkopf war gleich mit dabei).
Ich weiss, das ist eine Menge Geld für ein Stativ.
Weil ich hier im Forum schon einige gute Tipps erhalten habe möchte ich kurz hier meine Erfahrungen beschreiben.
Ich hab die Minolte Dimage 7 hi, vermutlich also eher ein leichtes Kameramodell das ich mit Konvertern betreibe, die ca. zusätzlich 250 gr auf die Waage bringen.
Das Benbo Trekker gibt es in zwei Grössen, eines bis ca 1,80 m ausziehbar, das andere ist riesengross und eher was für Leute die Geld mit der Fotografie verdienen.
Es besitzt die üblichen drei Beine, die jedes für sich fast um 180 Grad gedreht werden können und eine Mittelsäule die genauso frei beweglich ist, wie die Beine, die Kamera kann oben, (normal), oder unten, (überkopf) montiert werden.
(Überkopf ist sehr ungewöhnlich)
Da die Mittelsäule frei beweglich ist kann sie auch als Auslegearm benutzt werden.
Meine Erfahrung in der Praxis ist, dass ich es überhaupt nicht bereue, das Geld investiert zu haben und jedem nur raten kann sich mit dem Stativ zu befassen.
Durch die Beweglichkeit kann das Stativ in den wirklich abartigsten Situationen aufgebaut werden, (Gegen Wände, auf Brückengeländern uvm)., ich komme mit der Kamera auf den Boden, (Insekten, kleine Tiere, Pflanzen usw). und das nicht nur statisch überkopf sondern völlig flexiebel.
Wenn jemand noch nähere Infos haben möchte mich einfach anschreiben, (ich verkauf die Dinger nicht), kann aber Bildmaterial übermitteln und Fragen beantworten.
Liebe Grüsse
Günter