Hallo allerseits,
für die RAW-Dateien meiner alten Minolta Dynax 5D habe ich noch den guten alten RAW-Shooter verwenden können, aber der wird ja nun schon seit etlichen Jahren nicht mehr "upgedated" (oder upgedated?) und kommt natürlich mit den Daten der Alpha 580 nicht klar. Nun bin ich also auf der Suche nach etwas Neuem und hoffe auf Eure Erfahrungswerte, bevor ich mich da in zig verschiedenen Programmen verzettele.
Frage vorweg: Gibt es eigentlich eine Software, die die Informationen gleich in oder mit der jeweiligen Datei abspeichert? Ich fand z.B. immer das Stichwortsystem von Picasa extrem unpraktisch, denn sobald ich meine Bilder oder Ordner später nochmal umsortiere, sind die ganzen Schlagwörter wieder futsch.
Meine bisherigen Versuche:
- RAWTherapee: brachte in der Vergangenheit meinen PC regelmäßig zum Absturz. Ich hab's jetzt noch nicht wieder versucht und weiß auch gar nicht, ob das mit den Dateien der 580 kompatibel ist.
- Photoshop Elements: Zur Bearbeitung einzelner RAW-Dateien zwar geeignet, aber ich suche was zum schnellen Vorsortieren, "Sternchen"-Verteilen, und mit Speichermöglichkeit für schnelle Bearbeitung ähnlich belichteter Bilder.
- Lightroom: Die Demoversion produziert in einigen meiner Bilder merkwürdige Streifen. Habe mich da schon fürchterlich über den Support von Adobe, bzw. Mangel desselben, geärgert. Erst wird man auf der Website in endlosen Kreisläufen hin- und hergeschickt. Dann muss man sich registrieren, um überhaupt eine Anfrage stellen zu dürfen. Und dann kriegt man als Antwort auf eine detaillierte Anfrage inklusive Beispielbild den folgenden Satz: "Die Testversionen unserer Adobe Software bietet Ihnen einen Eindruck über unsere Programme, um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen, aber dafür bieten wir leider keinen technischen Support an." Ja klar, danke, das hilft mir auch bei der Entscheidung.
- Die von Sony mitgelieferte Software: Die Minolta-Software war ja berüchtigt. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Sony-Software? Ist die brauchbar? Ich habe zwar schon erste Versuche damit unternommen, aber so richtig klargeworden bin ich mir darüber noch nicht.
Oder wer kennt noch weitere bzw. bessere Alternativen?
Danke schon mal vorab und Gruß,
Anna