So, ich will diesen Thread mal auf den neuesten Stand bringen.
Ich habe für mich jetzt beschlossen, dass das Problem mit den Streifen etc. am Übertragungsweg gelegen haben muss. Werde also in Zukunft einfach nur noch direkt von der Kamera aus übertragen. Das hatte ich mit der Minolta nie gemacht, weil man da ja auch ein spezielles Kabel brauchte (was ich natürlich nie dabei hatte), aber bei der Sony ist es ja einfach ein Mini-USB-Kabel. Wenn ich ein Kartenlesegerät nutze, brauche ich das ja ohnehin auch. Da kann ich mir also einfach das Kartenlesegerät sparen und nehme in Zukunft immer nur noch das USB-Kabel mit.
Eventuell längere Übertragungszeiten stören mich weniger, da ich das sowieso meistens erst abends mache und nicht zwischendurch schnell mal die Karte entleere. Und wenn man mal wirklich viel und schnell hintereinander fotografiert, dann muss man halt mal eine Extra-Karte griffbereit haben.
Bei der Software habe ich jetzt gerade die neuesten ACDSee-Version (Pro 5) als Demoversion laufen. Die gefällt mir soweit ganz gut. Ich bin inzwischen zu dem Lösungsweg gekommen, dass ich das mit Stichwörtern, nicht mit Kategorien, verschlagworten will, damit ich das in den Metadaten und nicht irgendwo in einer Datenbank habe. Letzteres würde für mich nicht gut funktionieren, da ich gerne mal meine Ordner hin- und herschiebe oder umsortiere und dann ständig alle Schlagworte verlieren würde.
Das einzige, was ich noch nicht raushabe, ist, wie man die Bewertungen auch in die Metadaten einbettet. Irgendwie muss das wohl gehen, aber ich habe es noch nicht hingekriegt. Falls jemand da einen heißen Tipp für mich hat, immer her damit. :-)
Gruß,
Anna