ZITAt (Alison @ 2011-10-19, 16:09) Hast du denn immer noch die gleiche Speicherkarte?[/quote]
Ich wollte jetzt mehrere verschiedene Testläufe machen, einmal mit derselben Speicherkarte und anderem Übertragungsweg, und als zweites dann mit einer anderen Speicherkarte. Leider habe ich im Moment nur die eine von dem Format, und da ich auch übers Wochenende ziemlich lange Arbeitstage hatte, bin ich nicht dazu gekommen, mir eine zweite zuzulegen. Das steht aber als nächstes an.
ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-19, 18:50) ZITAt (Anna Christians @ 2011-10-17, 10:54) beim Netbook finde ich folgende Angabe: "Mobile Intel ® 945 Express Chipset Family" bzw. "Intel ® GMA 950".[/quote]
Das ist ein weitverbreiteter, grundsolider Intel-Chipsatz mit integriertem Grafik-Core - für Desktop-Anwendungen völlig ausreichend. Was an dem Teil besonders (nun ja, so besonders nun auch wieder nicht) ist, ist die Tatsache, daß der Grafikkern den normalen Hauptspeicher mitverwendet. Da andere ja auch die Streifen sehen, halte ich es für unwahrscheinlich, daß es daran liegt, aber Du könntest immerhin mal ausprobieren, ob die Streifen auch mit anderen Bildschirmauflösungen und Farbtiefen auftreten (und ob sie sich ggfs. ändern).[/quote]
Interessant, ja, das werde ich wohl hinkriegen.
ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-19, 18:50) Im BIOS-Setup des Rechners gibt es unter den Einstellungen für die Onboard-Grafikkarte die Möglichkeit, die Shared Memory-Parameter zu verändern (Shared Memory Size, Aperture Size, o.ä.). Diese würde ich ebenfalls versuchsweise mal ändern. Falls Du im BIOS-Setup das RAM-Timing beeinflussen kannst, stelle das mal testweise etwas langsamer ein.[/quote]
Uff. Das nun allerdings überfordert meine Computerkenntnisse denn doch ein wenig, fürchte ich...
ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-19, 18:50) Da Du schreibst, daß Dein Rechner ständig abstürzt[/quote]
Nein, das war jetzt vielleicht ein kleines Missverständnis. Mein Rechner stürzt eigentlich normalerweise nicht ab; der läuft recht stabil. Ein Problem waren jetzt anscheinend nur einige dieser Programme, die ich testhalber versucht habe zu installieren. Capture One zum Beispiel überfordert mein Netbook offenbar schlicht und ergreifend. Und Lightroom 3.5 hatte ich auf dem großen Notebook (das normalerweise auch sehr stabil läuft) installiert, und bis das lief, hat es auch zwei oder drei Abstürze produziert.
ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-19, 18:50) Vielleicht kann ja auch jemand anderes mal eine RAW-Datei von einer DSLR-A580 zur Verfügung stellen, die Anna auf ihrem Rechner ausprobieren kann?[/quote]
Gute Idee. Wenn die dann bei mir auch Streifen hat, dann weiß ich, dass es jedenfalls nicht an meiner Kamera liegt! Allerdings wäre die Frage, ob umgekehrt eine Datei, die bei mir streifenfrei erscheint, einen Beleg für irgendetwas liefern kann. Denn ich habe diese blöden Streifen ja auch nicht auf allen Bildern drauf.
ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-19, 19:59) Ich hätte ein paar davon. Wenn mir Anna eine PN mit Ihrer E-Mail schickt kann ich ihr gerne Bilder mailen.[/quote]
Das würde ich ja ohne weiteres tun, aber ich fürchte, mein E-Mail-Postfach dürfte mit einer 16MB-Datei hoffnungslos überfordert sein... Hättest Du evtl. irgendeinen anderen Übertragungsweg, Dropbox oder sowas?
(Edit: Oder ich muss mir eben nochmal ein Postfach bei einem anderen Anbieter zulegen. Web.de hat halt doch so seine Grenzen...)
Vielen herzlichen Dank mal wieder für Eure ganze Unterstützung!
Gruß,
Anna