ZITATEs ist einfach das ultimative Programm, mit schier unendlichen Möglichkeiten, unzähligen Plu-Ins usw. und eigentlich geht kein Weg dran vorbei, wenn sich Jemand ernsthaft mit EBV beschäftigt![/quote]
Na ja, PS ist sicher ein sehr gutes Programm, aber für einen Nichtprofi vielleicht an den meisten Stellen ein wenig "overloaded".
Die Vorteile die PS gegenüber PSE hat, sind AFAIK:
--> Maskenebenen
--> Alphakanal Ebenen
--> unbegrenzte Ebenenfunktionen (Anzahl wie auch Größe)
--> volle CMYK Unterstützung
--> voll Funktionalitäten der Werkzeuge (ich weiß aber nicht genau welche alles eingeschränkt sind)
--> die Optimierungsfunktionen innerhalb der Speicher und Arbeitszyklen
--> ImageReady fehlt in PSE ganz und damit alle Funktionen für die Weboptimierung
--> PrePress Unterstützung
Das einzige davon was ich (im privaten Rahmen) in PSE wirklich vermisse ist ImageReady, da viele meiner Bilder ja irgendwie für Reportagen und Webseiten gedacht sind. Der Rest ist eher was für Profis. Den mit Masken oder Kanalebenen arbeiten doch die wenigsten (oder Alex?). CMYK Unterstützung ist wie die dedizierten Farbräume nur für eine PrePress Vorbereitung nötig und die wenigsten privaten Nutzer werden ihre Bilder wohl in den Offsetdruck geben.
Zur Werkzeugeinschränkung kann ich nicht viel sagen, so intensiv habe ich PSE nicht getestet.
Was mir aufgefallen ist das PS etwas schneller ist las PSE, aber das mag nur auf dem Mac so sein.
Der Standard den PS darstellt hat weniger was mit Funktionen als mit der Historie und dem Arbeiten mit PS zu tun. Wenn man sich an PS gewöhnt hat ist es das effektifste EBV Tool das ich mir vorstellen kann. Da setzt aber auch die Arbeitsweise vorraus. Die Arbeit mit Grafiktablett und Tastaturkommandos ist da fast Pflicht. Zu dem kommt das PS mit großen Dateien (30 bis 40 Ebenen, dazu etliche Kanal und Maskenebenen, so ca 500MB bis 1GB pro Bild) exzellent zu Recht kommt, ab 100MB pro Bild ist das sehr sehr deutlich zu spüren. Da geht nur noch Eclipse auf der SGI drüber.
Außerdem ist der Standard au die Integration mit XPress und Illustrator begründet, die auf dem Mac direkt ineinander arbeiten (jetzt mehr InDesign als XPress), denn das kann kein anderes EBV Tool.
Für die Arbeit an einem "normalen" privaten Arbeitsplatz reicht IMHO PSE völlig aus. Die 1000 Euro für PS sind da nicht ganz angemessen denke ich.
Wer trotzdem Interesse an PS hat und des englischen mächtig ist, sollte mal über die englischsprachige Variante nahdenken, PS CS kostet bei B&H (z.B.) nur 500$ statt der 1200 Euro bei den meisten deutschen Händlern.
@Alex
vor solchen allgemeinen und sehr pauschalen Aussagen wie du sie gemacht hast solltest du dich hüten, die Plugins funktionieren auch in PSE oder PSP und von "den unendlichen Möglichkeiten" nutzt der private Durchschnittsanwender meist nicht mal 10%. Ich befasse mich ernsthaft und sehr professionell mit EBV und kann deine Aussage nur belächeln, als Profi baue ich auf PS, weil es mir hilft Zeit zu sparen und eine hocheffiziente Arbeit ermöglicht, aber für ernsthafte Amateur gibt es viele gleichwertige Lösungen die erheblich preiswerter sind und nur eben nicht ganz so schnell und professionell orientiert.
Da sei die ketzerische Frage erlaubt, hast du ein Grafiktablett? Arbeitest du mit CMYK oder Maskenebenen?...
Mark