ZITAt (hanito @ 2011-10-03, 21:10) ZITAt (TheReverend @ 2011-10-03, 18:16) Wenn Sony halbwegs schlau ist nehmen sie den AF Motor aus dem Gehäuse damit nicht mehr jeder das Minolta Altglas verwenden kann sondern neu kaufen muss.[/quote]
Genau, eine Kamera ohne eingebauten Motor hätte Platz für andere Sachen. Mich würde es überhaupt nicht stören, habe nix stangengetriebenes mehr. Vielleicht verkauft ja Stevemark deshalb sein Minolta Zeugs.
Wenn man in die Zukunft konstruieren will, muß auch altes über Bord geschmissen werden.
Da werden jetzt einige hier heulen, das geht aber vorbei.
[/quote]
Sorry, Hanito, aber ich finde Deine Einstellung anderen Systemnutzern gegenüber sehr egoistisch.
Wenn Du mit den paar derzeit existierenden SSM-Objektiven alle Deine fotografischen Bedürfnisse abdecken kannst, dann freut mich das einerseits für Dich, andererseits zeigt es mir, daß Du überhaupt nicht in der Zielgruppe für ein Kamerasystem bist. Und da es für Dich Deiner eigenen Aussage zufolge auch völlig in Ordnung ist, regelmäßig die bestehenden Investitionen in den Wind zu schreiben und einem Hersteller kritiklos zu folgen, auch wenn technisch unnötige Inkompatibilitäten eingeführt werden, gibt es für Dich überhaupt keinen plausiblen Grund, überhaupt eine Systemkamera anzuschaffen. Du kaufst sowieso regelmäßig alles neu und findest offensichtlich auch nichts dabei.
Das kannst Du natürlich gerne so machen, aber Du solltest anerkennen, daß es Fotografen gibt, die wesentlich höhere Ansprüche an ein System stellen und ihre Anschaffungen z.T. über Jahrzehnte strategisch planen, vielleicht auch, weil sie nicht das Geld haben, alle paar Jahre wieder von vorne anzufangen - oder, weil sie einfach bewußt und nachhaltig leben und keine unnötige Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung verursachen möchten.
Wenn Du an ein System Anforderungen stellst, die genausogut von einer Kompaktkamera erfüllt werden können, dann solltest Du meiner Meinung nach nicht Forderungen aufstellen, deren Folgen Dich letztlich überhaupt nicht tangieren, die aber für andere einen großen finanziellen Verlust bedeuten. Das finde ich rücksichtslos.
ZITATWenn man in die Zukunft konstruieren will, muß auch altes über Bord geschmissen werden.[/quote]
Auch das möchte ich nicht so stehenlassen.
Was Du schreibst, ist das, was Dir in der Werbung suggeriert wird, weil man Dir etwas Neues verkaufen will. Du hast das offenbar so verinnerlicht, daß Du wirklich daran glaubst. Mach Dich frei davon, das schränkt Deine Sichtweise nur ein.
Es gibt natürlich ab und zu tatsächlich Sprünge in der Entwicklung, die einen kompletten Neuansatz erfordern, aber das sind eigentlich eher die Ausnahmen. Die allermeisten Brüche sind technisch nicht notwendig, sondern werden künstlich geschaffen.
In der Regel gibt es auch in der Technik eine mehr oder weniger kontinuierliche Entwicklung, und ein wirklich guter Systemarchitekt legt beim Entwurf eines neuen Systems eine Basis, die später in alle möglichen Richtungen kompatibel erweitert werden kann. Das kann nicht jeder, denn dazu braucht es neben fundiertem technischen Verständnis auch sowas wie eine langfristige Vision. Aber wenn ein Hersteller ständig alles über den Haufen wirft, ist das gerade kein Zeichen von Zukunftsvision oder Fortschritt, sondern von Unvermögen.
Nun, Sony hat den Stangen-AF bisher nicht über Bord geworfen, und ich hoffe, daß das auch noch lange so bleibt, denn von der Haltbarkeit her werden die Stangen-AF-Objektive die SSM- und SAM-Objektive lange überleben, und wie ich hier schon mehrfach beschrieben habe, ließe sich das System rund um das A-Bajonett mit moderatem Aufwand so weiterentwickeln, daß zukünftige Kameragehäuse auch mit Stangen-AF-Objektiven extrem schnell, präzise und relativ geräuscharm fokussieren können, mit Phasendetektions-AF, aber auch mit Kontrast-AF und während Videoaufnahmen, und ohne, daß dafür irgendwelche Änderungen an den bestehenden Objektiven oder am Kamerabajonett vorgenommen werden müßten - also genau das, was von manchen regelmäßig als technisch unmöglich kolportiert wird (welche Interessen dahinter stecken mögen, mag sich jeder selbst überlegen). Wenn Sony diese technischen Möglichkeiten nicht nutzt, dann hat das andere Gründe, aber nicht den, daß es technisch nicht geht oder zu teuer ist.
Viele Grüße,
Matthias