Willkommen im Forum!
Umfangreiche Frage, erstmal:
Wegwerfen: Nichts! Was du nicht loswirst, kannst du ja dem (oder einem anderen) Forum spenden;-)
Es sind sehr schöne Teile dabei, einige bringen auch recht viel Geld (Funktionstüchtigkeit vorausgesetzt).
Bei einigen Objektiven ist die Beschreibung nicht präzise genug (oder man weiss nicht, ob sie genau präzise ist). Gilt zumindest für 1, 3, 5, 6.
Die Objektive und auch das Zubehör gehören zu unterschiedlichen Systemen (mindestens Minolta Manualfokus/MD/SR und Minolta/KonicaMinolta/Sony Autofokus/Alpha, diese Sony-Teile sind vielleicht für irgendeine andere Sony Digitalkamera), daher vielleicht nicht alles zusammen verkaufen. Bei ebay bekommt man idR. mehr Erlös, wenn man einzeln anbietet, ist aber mehr Arbeit.
Zu den Objektiven (auch zu dem anderen Zubehör) gehören unterschiedliche Zubehörteile: Deckel, Sonnenblenden, teilweise Taschen, Bedienungsanleitungen, OVP... alles schön angeben, das Fehlen kann den Preis drücken.
Den Zustand der Objektive verlässlich feststellen ist schwierig, insb. ohne Kamera und Ahnung. Man kann natürlich durchschauen und beschreiben, ob die Linsen kratzerfrei sind, ob man Staub zwischen den Linsen sieht, oder gar Flecken. Kratzer senken den Preis mehr als den Gebrauchswert, ein bisschen Staub zwischen den Linsen haben die meisten älteren Objektive, besonders Zooms, Flecken/Pilz können Totalschaden bedeuten. Mitunter muss man zum Durchschauen den Blendenübertragungshebel bewegen, um die Blende zu öffen. Das ist bei den AF-Objektiven schwieriger als bei den MD, aber wenn man halbwegs gefühlvoll damit umgeht macht man nichts kaputt. Grundsätzlich sollten alle Drehringe sauber laufen, keine größeren Widerstände oder Kratzen beim Drehen auftreten (die hinteren Ringe bei den MD-Objektiven in klar einrastenden Stufen mit möglichst wenig Spiel). Man sollte beschreiben (ggfs. bebildern), wie der äußere Zustand ist (Kratzer, Lack ab, Beulen..). Ein Totalschaden wäre auch eine verölte Blende (Blende ist diese irisartige Öffnung (?) aus Metalllamellen (?), die man mit einem Hebel öffnen kann). Wenn die Blende nicht blitzartig zurück/zu-springt, sobald man den Blendenhebel loslässt, ist das nicht gut. Wenn man auf den Blendenlamellen/-messern Flecken sieht, sind die der Grund. Das Objektiv kann aber auch "unsichtbare" Mängel haben.
Wenn du es bei ebay als "gebraucht" (meint funktionstüchtig) anbietest, musst du es eben zurücknehmen und das Geld zurückerstatten, wenn der Käufer einen Fehler feststellt (idealerweise; wenn der Zustand substantiell von der Beschreibung abweicht, kann man auch der Privatkauf ohne Garantie hinfällig). Alternativ dazu kannst du alles als "defekt" anbieten und im Text darauf hinweisen, dass dir kein Defekt bekannt ist - dann darf der Käufer es nicht zurückgeben.
Alternativ zu ebay (vielen ist nicht klar, dass ebay mW. 9% Provision nimmt) kann man solche Sachen auch in Foren anbieten. Da kann man klar kommunizieren, dass man Rückgaberecht einräumt. Ohne Vertrauen geht natürlich wenig, und damit hängt auch zusammen, dass man hier im Forum als Neu-Mitglied erstmal noch nicht anbieten darf (zumindest nach meinem Wissensstand - vielleicht hat es sich geändert, schau mal nach den Forenregeln!.Vielleicht sind die Regeln in anderen Foren anders. Es ist auch nicht in jedem Forum gestattet/gern gesehen, gegen Höchstgebot anzubieten. Aber auch in Foren kannst du alte Angebote und Preise einsehen. Vermutlich sind auch solche threads wie dieser eher unbeliebt, weil man sie für einen Versuch halten könnte, o.g. Regel zu umgehen.
Zu Preisen ganz grob:
Die Manualfokus-Objektive (Minolta MD, eigentlich SR) werden heute sehr günstig gehandelt, auch wenn die deines Großvaters sehr gute sind (zu den Raritäten gehören sie nicht). Ich kenne die aktuellen Preise viel zu wenig, um das genau sagen zu können, würde mich aber wundern, wenn es über €100 ging, nicht, wenn unter €25.
Die "anderen Objektive" 14-16 dürften noch weniger bringen, sind übrigens mE. auch für Manualfokus (Minolta, nehme ich mal an, SR, manchmal auch MD genannt). Zu den Sony-Vorsatz-Konvertern kann ich nichts sagen, man müsste mal schauen, zu welchem Kamerasystem sie passen.
Das xi-Objektiv (für Minolta/Sony AF) ist sehr unbeliebt, dürfte auch nicht viel bringen. Das andere AF 100-300 mehr und besonders, wenn da auch noch APO draufsteht. Das 28-135 ist sehr beliebt und könnte an die €200 bringen (oder mehr?). Das Minolta AF Macro auch (davon gibt es unterschiedliche Versionen, also genaue Angaben, es könnte auch (D) draufstehen, genauere Infos zB. hier http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php ).
Bei dem anderen Minolta-Zubehör kommt es wohl sehr drauf, ob man gerade wen trifft, der gerade das Teil noch sucht.
Den Blitz kenne ich nicht, man müßte wissen, zu welchem System er passt (Hauptmerkmal wäre der Fuß, oder dass "AF" oder "digital" draufsteht). Könnte zwischen kaum was und wenig bringen. Von dem Spektiv (oder was das ist) hab ich gar keine Ahnung.
Wenns nach ebay geht, können dir die "Durchschnittspreise" ja egal sein, ich würde empfehlen, alles ab €1 anzubieten. Erfahrungsgemäß turnt jedes höhere Mindestgebot viele Bieter ab (ich habe schon Teile unverkauft gesehen, obwohl das gleiche Teil bei €1 meist deutlich mehr bringt. Komischerweise fallen mir da besonders Österreicher auf, die offenbar eine genauere Vorstellung vom Wert ihrer Sachen haben).
Sollen wir dir nicht doch lieber eine Kamera empfehlen? Die Minolta AF-Objektive (incl. xi) passen an aktuelle Sony Alpha DSLR- und SLT-Digitalkameras (mit Einschränkungen an Sony NEX), die Minolta/Sigma/Vivitar Manualfokusobjektive passen mit Adapter an spiegellose Digitalkameras (u.a. Sony Nex).
Gruß
Neki