Nachdem ich in den vergangenen zwei Jahren immer wieder sporadisch Anfragen nach Fotoreisen bekam, werde ich im Oktober 2011 eine Reise "im kleinen Kreis" und zu Selbstkosten organisieren:
Zeit: Sa 22. - 29. Okt 2011 (acht Tage / sieben Übernachtungen)
Leistungen: Direktflug Zürich-Florenz mit Swiss Airlines, Hotel (7 Nächte), sämtliche Mahlzeiten inkl. Getränke, Leihgeräte, Kursleitung.
Kosten: CHF 1600.-- (ab Zürich), EUR 1150.-- (ab Florenz, für individuelle Anreise)
Leihgeräte: nach Absprache (z. B. A900, Zeiss 2.8/16-35, 2.8/24-70, 1.4/85, 1.8/135; Sony 2.8/135 STF, 2.8/300 G, 2.8/70-200 G, 4-5.6/70-400 G; Minolta 3.5/17-35 G, 4-4.5/28-135, 2.8/20, 2/28, 1.4/85, 2/100mm, 2.8/200 APO G, 2.8/300 APO G; Carl Zeiss Jena Biotar 2/58, 1.5/75 und Sonnar 3.5/135 sowie 2.8/180 usw.)
Detailinfos hier
Ziel der Sache ist, die genauen Techniken und Tricks kennenzulernen, die im Sony-Alpha-Systembuch gezeigt sind. Wir werden an einigen der Locations, die im Buch abgebildet sind, fotografieren und arbeiten können. Einmal pro Tag wird es auch einen kleinen Vortrag mit Hintergrundinfos geben ("Geschichte des Objektivdesigns", "Höhepunkte des Minolta-SR-Systems", "Klassische Carl Zeiss Objektive 1900-1950" usw.).
Italien ist gegen Ende Oktober immer noch angenehm warm; das Licht kann schlicht fantastisch sein. Für ausgezeichnetes Essen ist gesorgt, und das sehr gut geführte Hotel in Assisi ist mir seit zehn Jahren von zahlreichen Aufenthalten her bekannt.
Gutes Essen, Wein, Digestivo und die angenehm-entspannte Atmoshäre laden abends zum Fachsimpeln und gemütlichen Beisammensein ein - und vielleicht ergibt sich ja dabei die eine oder andere Idee, die später in einer Kamera tatsächlich realisiert wird
Falls sich jemand von den Bildern angesprochen fühlt und Interesse hat, kontaktiert man mich am besten kurz via Kontaktformular. Wir erstellen dann eine Interessentenliste und entscheiden in Kürze über die Durchführung.
Und noch ein letztes: Ich habe dies bewusst unter "Mitgliedertreffen & Fotosessions" eingeordnet. Die Atmosphäre soll entspannt und gleichzeitig fokussiert sein. Wir werden Zeit haben zum Sein und sogar für Stille - denn innere Ruhe ist eine Grundvoraussetzung, um zu klaren und edel wirkenden Bildern zu kommen.
Erdige Farbtöne in Florenz
Typische Szenen, eingefangen mit dem 75jährigen Zeiss "Olympia Sonnar" 2.8/180mm
Eindrücke und Stimmungen in Assisi
Winkel und Gassen in Assisi
Systematisches Optimieren der Kamera-Parameter an der Alpha 900