Hallo Steffens,
...das mit der Nikonos war nur so ein Beispiel von mir ...
Ich habe mich früher immer gewundert, wo der Staub in der Kamera (Mattscheibe, Spiegel und in allen möglichen weniger störenden Ecken) herkam, wo ich damals ungeheuerlich pingelig gegenüber Staub war. ...
Wenn man also ein so beliebtes 28 -300 Universaloptik auf die Kamera schraubt, dann pumpt man, fährt man einmal durch diesen Bereich mindestens 0,1 - 0,2 L Luft und Staub durch Optik und Kamera. Dagegen ist der Objektivwechsel ein völlig harmloses Unterfangen. Viele Kameras haben ja heute jede Menge Elektronik an Bord und Plastik drum herum, das zieht dann Staub an! Der Sensorchip lädt sich unter Garantie ebenfalls statisch auf und je nach Aufladung der Staubpartikel kann das gut oder eben nicht sein.
...aber was solls, bevor du echte Probleme mit Staub bekommst, ist die Kamera schon so technisch veraltet, da kannst du sie gleich mit dem Staub entsorgen...
...klingt unwahrscheinlich? Nun, es steckt noch viel Potential in der digitalen Kamera. Ein einfacher Schritt ist der Formatwechsel zu *.jpg2 oder adäquaten Speicheralgorithmen. Dein digitales Equipment setzt sich aus Kamera + Speichermedien zusammen und wenn man statt eines 2 GB Drive nur eine 128 CF braucht, die man schon hat, dann ist (Qualitätsgewinn mal beiseite) der Differenzbetrag (eventuell) ein neues Gehäuse - also weg mit dem verstaubten Altschrott.
So, das war jetzt nur mal ein einfacher Schritt. Der Sensor selbst läßt ja auch noch einiges an Entwicklung zu. Fuji macht es ja schon vor: Unterschiedliche optische Zellengrößen. Kommt also 2005 die hypothetische Meldung "50 ASA Analog-Dia von Dynax 9 deutlich schlechter als vergleichbare XYZ-Aufnahmen von D***", dann, ja was dann... also weg mit dem verstaubten Schrott...
Ich hoffe, dass mein leicht (?) ironischer Ton Dich nicht irritiert hat, und es sollte auch nicht die Meinung aufkommen, dass wir beide (und Millionen Andere natürlich dann auch) nur ein zahlendes Bindeglied zwischen Bandende und Schrottplatz sind.
Kann ja sein, dass uns dazwischen, aller technischer Spielereien und Fantasien, noch ein paar gute Aufnahmen gelingen. Wie haben es nur die Fotografen früher geschafft? Kein AF, kein TTL, keine 1/12000, kein Zoom, kein SVA, kein Spiegel,
kein Carbonstativ, kein Braqueting, kein, kein, kein, oh Mann! Die haben Zeitreisen unternommen und alles aus der Zukunft geklaut, war ja leicht möglich, es gab ja noch kein Urheberrechtschutz, der kam erst auf, als die ganze Sache entdeckt wurde. Seit damals sind Zeitreisen übrigens verboten...
MfG
Dieter