Das generelle Gehäuseaussehen der xi-Generation finde ich ok, mich würde eher stören, wenn weitere Bedientasten abhanden kämen. Ob Fake oder nicht, so ungefähr wird die Kamera schon nachher sein und da ja kein Prisma mehr nötig ist, war ja eigentlich auch klar, daß die Kamera abflacht. Auch wenn es einige Linksgucker gibt, würde ich mich daher auch für eine Kamera im Meßsucherstil begeistern, deren elektronischer Sucher dann links außen wäre. Jetzt muß er ja nicht mehr mittig sein. Meine Nase und das Display müßten dann ihre Freundschaft allerdings beenden. :-)
Was mich allerdings immer mehr stört ist die zunehmende Dicke der Kameras. Vielleicht ist es auch eine gefühlte Sache, aber ich hätte lieber eine Kamera mit der Tiefe einer Minolta 9000, als eine fast kubische SLT. Gut, Chip und SSS brauchen ein bißchen Platz, aber man hat trotzdem einen kleinen fiesen Klotz in der Hand. Ohne Objektiv konnte man eine 9000 schon mal in ein kleines Fach in der Fototasche stecken, eine A55 paßt da nicht in zehn kalten Wintern rein. (Ich weiß, ich kann meine Tasche auch umbauen und die SLT als Reserve unten verstauen, aber es ist doch umständlicher)