#4 von
BerndFranzen
, 01.06.2011 19:53
ZITAT(MarkGust @ 2011-06-01, 17:59) Also es ist überhaupt kein Problem, man braucht dazu eine Kunstoff Pinsette und eine Büroklammer.[/quote]
Anmerkung von mir dazu:
Anders als auf dem Bild würde ich die Kamera immer mit der Unterseite nach oben halten, falls Dir die Mattscheibe abrutscht fällt sie nicht auf den Spiegel sondern in ihre Halterung zurück.
Ich habe bei meinen Tauschaktionen mit einem kleinen Schraubendreher gearbeitet. Der ist stabiler als eine aufgebogene Büroklammer und läßt sich am Griff auch besser halten.
Nach einem Hinweis von fwiesenberg benutze ich nur noch eine spitze Metallpinzette und greife die Mattscheibe an einer der beiden Nasen. Damit ist sichergestellt, daß ich mit maximaler Haltekraft arbeiten kann.
Wenn Du die Mattscheibe zum Schluß wieder in ihre Halterung drückem willst benutze dazu ein Wattestäbchen - Mattscheiben sind SEHR kratzempfindlich (ich habe jetzt jedenfalls eine zerkratzte Mattscheibe zum Üben).
"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)
Bernd