Zitat von Mark
ZITAT1) Kam es mir ein bisschen wie das berühmte Pfeifen im dunklen Wald vor. Man verteidigt analog, um sich selber Mut zu machen. Hans-Peter Schaub muss sich wohl selbst einen Grund geben, um bei seiner ollen Contax RTS zu bleiben.
Den Eindruck hatte ich nicht, ich hatte eher den Eindruck das das Vorwort ein Versuch ist/war die aktuelle Situation aus einem etwas anderen Blickwinkel zu betrachten.
[/quote]
Hmmm, bis auf die hohen Investitionskosten und den rapiden Wertverfall der digitalen Ausrüsten waren da m.E. aber keine neuen Argumente zu hören. Daher hatte ich den Eindrck, dass man hier Argumente wiederholt in der Hoffnung, dadurch würden sie wahrer. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATZITAT3) Dass kein Bild besser wird, nur weil es auf Chip statt auf Film gebannt wurde, ist richtig. Kein Digitalbild wird besser, aber meistens schneller. Und schneller ist (leider?) in unserer heutigen Zeit ein Argument.[/quote]
Das ist leider ein Trugschluß, ich habe das schon von mehreren professionellen Fotografen gehört. Die Zeit die nach dem eigentlichen Foto aufgebracht werden muss, sprich früher DuKa Heute PC sind deutlich angestiegen. Essenstiell büßt du mit digitaler Technik die Zeit die du beim Fotografieren gewinnst bei verarbeiten wieder ein (Bearbeitung, Archivierung, Verschlagwortung, Langzeitsicherung, Aufbereitung).
[/quote]
Kein Bild wird digital besser, aber auch nicht schlechter. Inwieweit (in Minuten, Stunden, ... gerechnet) welche Technologie schneller oder langsamer ist, ist müssig und auch sehr davon abhängig, was ich mit den Bildern machen will. Allerdings gebe ich Dir recht, dass man bei der Digitalthematik mehr Zeit vor dem PC verbringt. Anstatt draussen an der frischen Luft das Leben und die Welt zu geniessen und dieses auf Film zu bannen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
ZITATZITAT6) Selbst wenn ein Profifotograf noch mit der langsamen Analogtechnik (also z.B. mit Diafilm) arbeitet, steht am Ende der Verwertungskette doch heutzutage eigentlich immer ein digitaler Scanner und das analoge Bild als digitales Endprodukt. Von daher kann ich die manchmal fast schon allergische Antipathie der Analogen bzgl. der Digitaltechnik nicht so ganz verstehen. Bei dem voriges Wochenende besuchten Fotoworkshop hatte der Fotograf auch fest gegen die Digitalitis gewettert. Ich hatte aber auch arg den Eindruck gewonnen, dass er aufgrund des Alters einfach der Technik nicht mehr hinterherkommt und daher die Thematik per se und in toto verteufelt. Wer zu spät kommt, verpasst den (digitalen) Zug. Hart, aber Fakt.[/quote]
Das sehe ich ähnlich wie der Author ein wenig anders, ich verpasse doch nichts wenn ich nicht digital fotografiere. Ich bin kein Pressefotograf, ich habe den zeitlichen Druck nicht. Zu dem ist die Verarbeitung mit der analogen Kamera und dann im Scan doch erheblich preiswerter (nur Hardware). Weil für den Preis einer digitalen Vollformatkamera bekomme ich drei analoge Profigehäuse und einen exzellenten Scanner.
Ich verpasse also digital eigentlich nichts. Nur ist das schlecht für die Industrie, da ich dann ja auch nicht kaufen muß. Also wird solange die Werbetrommel gerührt bis ich selbst gaube ohne den Kauf verspiele ich mein Seelenheil.
[/quote]
Dann muss ich nach Deiner Argumentationskette Dich doch einmal fragen, wozu Du Dir dann das Leica-Rückteil - wie Du in einem anderen Thread erwähntest - zulegen willst. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Ketzerisch...
ZITATIst sehr überspitzt und auch ein wenig ketzerisch, aber dafür ist es ja auch eine Diskussion.[/quote]
Eine Diskussion, die man auf seine beiden Pole zuspitzt, kann - sofern sachlich geführt - durchaus dazu beitragen, den Sachverhalt und deren Spannweite besser und plakativer aufzuzeigen.
Also, nur zu! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />