ZITAT(heideljura @ 2011-04-26, 1:07) Der Punkt ist eigentlich: Rechtfertigt der Unterschied im Bildergebnis zwischen einer 24er- und einer 28er Brennweite für mich als Beginner den Preisunterschied von sicher guten 100 Euro? Natürlich immer mit dem Anspruch, ausgesprochen schöne Fotos machen zu wollen. [/quote]
Ich würde Dir auch zunächst mal zu einem (allerdings hochwertigen) 28er Objektiv raten.
Sehgewohnheiten verändern sich, aber vor zwei Jahrzehnten galt ein 24er Weitwinkel noch als relativ starkes Weitwinkel. Das ist heute zwar nicht mehr so, aber trotzdem ist ein 24er schon schwieriger vernünftig einzusetzen als ein 28er. Gewußt wie, kann man natürlich auch tolle Effekte damit erzielen.
Gerade Anfänger machen aber oft den Fehler, direkt mit "Extrembrennweiten" Erfahrungen sammeln zu wollen (besonders beliebt sind da lange Telebrennweiten - aus Preisgründen dann aber in absolut minderwertiger Qualität) und sind dann nachher enttäuscht, wenn nicht das dabei rauskommt, was sie sich vorgestellt haben.
Dabei spielt sich im Kleinbildformat ein Großteil der Musik zwischen 35mm und 70mm ab (oder, wenn wir schon etwas weiter fassen wollen, zwischen 28mm und 100mm). Mit einem Satz hochwertiger Festbrennweiten in diesem Bereich, z.B. 28mm, 50mm, 100mm oder 35mm, 50mm, 70mm oder einem entsprechenden Zoom kommt man fotografisch schon sehr, sehr weit. Erst wenn man den Umgang mit diesen Brennweiten halbwegs verinnerlicht und ein Gespür dafür bekommen hat, was für Aufnahmen man gerne macht und ob es einen in Richtung stärkerer Weitwinkel- oder Teleobjektive zieht, sollte man meines Erachtens sein Sortiment entsprechend erweitern.
Vielleicht bist Du aber durch diese Phase schon durch und weißt, daß Dir 28mm eigentlich nicht reichen werden und Du nur des Geldes wegen vor der Anschaffung eines 24er zurückschreckst. Wenn sich das für Dich bereits klar abzeichnet, dann würde ich Dir natürlich zum 24er raten. Ob ein gebrauchtes MF-Objektiv jetzt für 50 Euro oder ein paar hundert Euro zu bekommen ist, ist mittelfristig gesehen fast egal, wichtiger ist, nachher die Objektive zu haben, die Deinen fotografischen Vorstellungen möglichst nahe kommen.
Viele Grüße,
Matthias