Hallo zusammen,
ich sehe es etwas differenzierter. Ich bin der Meinung, man kann ein Bild auf verschiedenen Ebenen bzw. nach verschiedenen Kriterien beurteilen, dazu gehören
unter anderem
- Idee
- Komposition
- technische Umsetzung
aber auch subjektiver Eindruck und Gefallen. Ich gebe manchmal keinen Kommentar ab, weil ich vom theoretischen Background nicht mithalten kann oder die Kommentare zu abgefahren finde.
Trotzdem nehme ich mir die Freiheit, die Bilder ganz subjektiv nach persönlichem Gefallen zu bewerten. Dabei stelle ich mir nur Fragen, wie z.B. ob mir das Bild gefällt, ob es mich beeindruckt, ob ich darüber nachdenken muss, ob ich das Blatt aufbwahren würde, wenn es ein Kalenderblatt wäre. Und schaue dann noch mal, ob mir irgendein Fehler auffällt.
Ich gehe davon aus, daß ein Fotograf auch daran interessiert ist, zu wissen, wie ein Bild der breiten Masse insgesamt gefällt oder eben nicht gefällt.
Man kommt nicht weiter, wenn man aus Nettigkeit die Skala auf 3 bis 5 einschränkt.
3 ist ein durchschnittliches Bild. Schärfe, Belichtung müssen korrekt sein. Komposition und technische Umsetzung dürfen keine Fehler zeigen.
Das ist ja keine Hausfrauen-Knipser Galerie. Bei Amateurfotografen (im positiven Sinne) sollte der Durchschnitt schon Anspruch haben.
Wenn der Horizont kippt oder ein versehentlich mitfotografierter Fremdkörper die Bildwirkung stört, geht keine 3 mehr, denn das ist für einen Hobbyfotografen weit unter Durchschnitt. Das sind IMHO Anfängerfehler, die jedem passieren können, aber dennoch ein Bild abwerten.
Eine 4 ist durchaus schon selten. Es muss schon irgend etwas besonderes hinzu kommen, damit sich ein Bild über die 3 erhebt.
Und 5 ist für mich eine absolute Ausnahme.
Beispiele:
Das S/W Bild mit dem Kind und dem wegfahrenden Zug hat von mir eine 5 bekommen. Es mag noch so überzogen und kitschig sein. Ich finde es toll. Der Ausdruck des Kindes mit dem Kuscheltier passt perfekt. Der Zug hat die richtige Entfernung. Ich musste einfach eine Weile auf das Bild schauen.
Die Möwen, die aussehen, als seien sie in 100m Höhe fotografiert worden, hatten ebenso eine 5 verdient.
Aber eine Makro Blumenblüte muss schon besonders toll sein, um überhaupt eine 2 zu bekommen. Soll man auch nur eine 3 vergeben, bloß weil der Kamerabediener in der Lage war mittels Autofokus auf eine Blüte scharfstellen zu lassen? Ich denke nicht. 1.
Oder Libelle No. 80 oder Biene Nr. 204? Das sind zunächst mal alles 1. Null Idee und Null Aufwand. Ich habe mal 20 solcher Bilder für einen Druckertest gemacht, hat keine 5 Minuten gedauert.
Ein gutes Eisvogelbild würde ich anders beurteilen, weil man sich ganz anders um das Bild bemühen muss und am Ende doch noch Glück braucht.
Deshalb ist natürlich auch die steife Schlange am Morgen gut weggekommen.
Ich habe den Eindruck, daß einige vielleicht auch beleidigt sind, wenn sie nur eine 1 oder 2 bekommen, aber das hängt IMHO davon ab, wo man den Standard setzt. Gemessen an Otto-Normalverbraucher sind 1 und 2 immer noch gut!
Seid nicht zu zart, die anderen sind ja nicht aus Zucker.
Die wollen alle konstruktive Kritik.
Viele Grüße
Ingo