Hi...
Meine Beteiligung an der Galerie, habe ich komplett eingestellt. Was nicht heißt, das ich dort nicht mehr hinein schaue und keine Kommentare mehr lese. Ich schaue mit jedes Bild, dessen Tumb mir gefällt an. Was ein gutes Foto ausmacht, ist ja in erster Linie Geschmacksache. Jeder hat so seine Schwerpunkte, Bildideen usw.. So muss ich unterscheiden, nach welchen Gesichtspunkten der Bildaufbau bzw. Inhalt "komponiert" worden ist. Wie schon häufig erwähnt, habe ich mich auf Fische spezialisiert. Aber ist ein Fischportrait anders zu bewerten wie das schon zitierte hundertsiebenundneunzigste Pixi Hund-, Katze-, Mausfoto? Ich denke nicht. Obwohl der Technische Aufwand, oft um ein vielfaches höher ist. Eine Bewertung neutral abzugeben ist immer schwer, da ja der eigene Geschmack (der sich ja nicht wirklich abschalten lässt) eine große Rolle spielt. Meine Fotos werden mit ganz andern Schwerpunkten aufgenommen, die sich nicht mit Bildaufbau, goldener Schnitt, Idee, Komposition und was es da sonst noch so gibt, bewerten lassen. Die Fotos müssen das Tier mit möglichst allen, für die Art spezifizierenden Merkmalen zeigen, sonst ist es für mich ein schlechtes Foto. Bilder die in Präsentationen ihren Platz finden, kann ich als einzelnes Foto ebenso nicht bewerten, da sie in diesem Fall komplett aus dem Zusammenhang "gerissen" sind.
Ich denke die Bewertung eines Bildes ist sehr schwer. Bezogen auf die Galerie, ist für mich ein Gutes Bild, das von vielen Forumsbesuchern aufgerufen wird, den "das" scheint ja zu gefallen.
Eine Tolle Möglichkeit, weitestgehend neutral zu bewerten, finde ich die Aktion Wettbewerb. Hier müssen sich alle, einem Thema auf Ihre Art und Weise stellen. So bald ein Thema für mich dabei ist, bin ich dabei.
Die Ursprungsthematik über nervende Postings halte ich so wie viele der Forums- Teilnehmer. Interessiert mich das Thema, oder kann ich aus "meiner" Sicht zu einem Thema beitragen, tu ich es. Ansonsten lasse ich es einfach. Es gibt halt viele Anfänger, die eben die gleichen Fragen stellen, die "wir" vor Zehn, Zwanzig oder Dreißig Jahren auch gestellt haben. Die aber oft nicht beantwortet wurden, weil "wir" niemanden kannten der sie hätte beantworten können. Dieses TOP Forum gab es ja damals noch nicht.
Liebe Admins, gestattet mir einen Vorschlag! Auf Vielen Webseiten, die sich meisten mit dem Thema Computertechnik befassen, gibt es eine Rubrik "häufig gestellte Fragen". Währe es nicht möglich so etwas hier einzurichten? Das z.B. der neue User nach dem erstellen des Acount zuerst dort hin gelangt. ... halt nur so eine Idee.
Gruß Ralf