ZITAT(Reisefoto @ 2011-02-09, 11:56) Sony hat einen transparenten Mockup der A77 vorgestellt. Diesen und viele weitere Bilder sowie ein Video vom Sonystand gibt es hier zu sehen:
http://en.akihabaranews.com/83788/camcorde...her-nex-wonders
Das Knopflayout habe ich noch nicht mit dem alten Modell verglichen. Die Anzahl ließe darauf schließen, ob beim alten Modell als fehlend bemängelte Einstellmöglichkeiten zurückgekehrt sind.[/quote]
Anhand der Fotos kann man das alte Mockup ganz gut mit dem neuen transparenten, das mir seriennah scheint, vergleichen:
Vorne sind drei* zusätzliche Tasten (alt: hinter dem Auslöser mit intergriertem [ON/OFF] [+/-] und [DRIVE]; neu: zusätzlich zwei kleine weiter links und eine kleine rechts vom Top-Display), das könnten wie früher [WB] und [ISO] sein - oder wie bei A33/55 [FINDER/LCD] und [D-RANGE], unwahrscheinlicher analog A580 [FOCUS CHECK LV] statt [FINDER/LCD]. ISO so unzugänglich wäre mE. schlecht, aber die Belegung der Tasten ist nicht klar, da nicht beschriftet.
An der Seite des "Prismendoms" ein weiterer zusätzlicher kleiner Knopf, der könnte "Blitzausklappen" sein, falls dieser nicht (auf den Fotos nicht sichtbar) auf der linken Seite des "Prismendoms" sitzt. des weiteren rechts vom Top-Display ein kleiner, evtl. Displaybeleuchtung (ähnlich A900).
Hinten scheint links neben dem ausklappbaren Display kein Knopf zu sein (nicht ganz deutlich zu sehen).
Rechts auch zwei zusätzliche Tasten gegenüber dem alten Mockup (beide unten): Oben könnten wie beim alten Mockup die Filmtaste, [AEL] und [AF/MF] sein, wobei gegenüber dem alten Mockup um [AEL] herum der Drehschalter für die Belichtungsmessmethoden wegfällt. Wie schon beim alten Mockup fällt auch beim transparenten gegenüber A700/900 der SteadyShot-Schiebeschalter weg (wobei nicht deutlich wird, ob der als Taste ausgeführt ist, was ich aber für unwahrscheinlich halte, vgl. A33/55).
Unter dem "Joystick" gibt es zusätzlich zu den 3 Tasten am alten Mockup ([FN] und wahrscheinlich "Wiedergabe" und "Löschen" - vielleicht hat jemand besser Bilder vom alten Mockup, ich mutmaße hier analog zur A33/55) 2 weitere Tasten, vielleicht die bekannten [MENU] und [DISP].
Grundsätzlich freue ich mich über die zusätzlichen Tasten sehr! Die Einsparung der mechanisch aufwändigeren Schiebe- und Drehschalter halte ich in dieser Preisklasse für vertretbar, auch unter dem Gesichtspunkt der Abdichtbarkeit (dass man für die entsprechenden Funktionen ins Menü muss, wäre für mich okay. Besser wäre natürlich, wenn möglichst viele Tasten vom Benutzer möglichst frei belegbar wären).
Auch finde ich es grundsätzlich gut, möglichst viele Funktionen mit der rechten Hand bedienen zu können, dass also (fast) alle Tasten rechts vom Display sind. Ich sehe aber ein Problem diese vielen Tasten "blind" zu finden. Sehr wichtig wäre mir daher die haptisch unterschiedlichliche Ausführung der Tasten (wie bei Minolta: Konkav, konvex, "mit Knubbel", dies scheint nicht vorgesehen zu sein. außerdem würde ich bevorzugen, wenn die Tasten möglichst weit links liegen, so dass man den Griff nicht so stark lösen muss, um mit dem Daumen an die am Tasten zu kommen (da hilft nur eine gute Handschlaufe).
Insgesamt für mich eher gute Nachrichten, SONY scheint zugehört zu haben - weiter so (es bleibt viel Verbesserungspotential!
Grüße
Neki.
*Edit: geändert nach genauerem Hinsehen am nächsten Tag, vgl. post#39.