Da muss ich wieder mal eine Lanze für meinen Japaner brechen : Silkypix Developer Studio pro
Unschlagbares Bedienkonzept, ich weiß, das ist alles subjektiv. aber nach recht kurzer Einarbeitungszeit läuft alles wie am Schnürchen. Da ich eine CO1 pro Lizenz besitze, kann ich die beiden auch ganz gut vergleichen und denke, dass man hier schnell den Umstieg erledigen könnte.
Eigentlich werden alle gängigen Bearbeitungsmöglichkeiten angeboten, einschl. perspektivische Korrektur etc. Was noch fehlt ist die lokale Anpassung. Und in vielen Bereichen halte ich Silkypix deutlich flexibler gegenüber CO1. Z.B. schafft es CO1 nicht, eine Option einzubinden, ein existierendes JPG automatisch zu überschreiben. Wenn man da ein Bild neu entwickeln will, muss man das alte vorher mit Hand löschen oder danach das neue umbenennen. Laut Aussage des Supports bei CO1 wäre heirfür in ihrer Kundschaft kein Bedarf dafür. Wieder ein Zeichen, wie flexibel diese Firma ist.
Sensationell bei ISL/Silkypix ist seit Jahren die zeitnahe Unterstützung aktueller Kameramodelle. Es gibt kaum einen RAW-Konverter, der so schnell auf neue Modelle reagiert. Und im Moment ist die 5er-Version als beta (allerdings nur japanisch) vorgestellt worden, in der vor allem die Rauschreduzierung wohl deutlich verbessert wurde, teils wohl auf das Niveau von Lightroom, das wäre super.
Was die Qualität betrifft:
ich hatte mir im Sommer die Mühe gemacht, und ca. 500 Bilder in Silkypix, CO1 pro und Lightroom 3 entwickelt. Anschließend habe ich die JPGs "blind" zusammen mit meiner Frau verglichen und jeweils das subjektiv Beste markiert. Die Auflösung war wirklich interessant. Letztendlich hat keiner der drei einen echten Vorteil gehabt. Die "Siegerbilder" kamen ziemlich genau zu jeweils einem Drittel von jedem Konverter, wobie viele Bilder als gleichwertig beurteilt wurden. Wie gesagt, das ist total subjektiv, aber immerhin war meine Frau 100% neutral, weil sie definitv nicht den Unterschied zwischen den drei Programmen kennt und nur die Bilder "konsumiert".
CO1 wird ja immer die bester Detailauflösung nachgesagt. Das stimmt auch sicher, solange man am Bildschirm sitzt. Bei den Ausdrucken bis DIN A3+ habe ich dann jeweils keinerlei Unterschied mehr gefunden.
Ähnliches gilt für den besseren Entrauscher Lightroom. Am Monitor teils beeindruckende Unterschiede. Schon nach der Konvertrierung in JPG relativiert sich das Ganze, und beim Druck wie oben seh ich definitv keine Unterschiede mehr.
Generell würde ich mal sagen, dass ishc alle auf dem markt befindlichen RAW-Konverter qualitativ nicht viel geben. Jeder hat in gewissen bereichen Vor- und Nachteile. Viel wichtiger ist es, das jeweilige Programm zu beherrschen und richtig zu bedienen. Man sollte also das Handbuch lesen
Schau Dir Silkypix unbedingt an. Wenn Englisch kein Hindernis darstellt, würde ich aber die englische Version direkt in Japan kaufen, da der Support hier besser ist und die deutsche Version häufig in den Aktualisierungen hinterherhinkt.
Gruß Tobias