QUOTE (tatatu @ 2011-03-09, 14:52) QUOTE (Dennis @ 2011-03-09, 12:04) Von der Qualität her konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen.[/quote]Ja, die Unterschiede sind inzwischen relativ gering. Wichtiger sind features, workflow und ggf. "look".
QUOTE Die paar Feinheiten, die C1 unter Umständen rausholen kann, vermasselt es gleich wieder durch fehlende Korrekturprofile für Objektive.[/quote] hmh, jein :-)
Korrektur von CAs und Purple Fringing ist in C1 richtig gut; lässt sich dann jeweils auch als "Preset" (wenn man so will: als "Profil" abspeichern.
Sehr geil ist die sog. LCC-basierte Korrektur von Lichtabfall... man nimmt eine diffuse Plexi-Platte auf und C1 korrgiert mit Hilfe dieser "Weiss-Referenz" den Lichtabfall.
Auf Wunsch analysiert C1 aus dieser Weiss-Referenz auch Sensorflecken, die automatisch korrigiert werden können.
Auch diese Settings lassen sich als Preset abspeichern.
Anders sieht es bei Verzeichnung aus (was Du vermutlich auch meintest). Die Korrektur in C1 ist für Fremdhersteller nicht wirklich berauschend, denn das Tool gleicht nur lineare Verzeichnung aus. Zwar ist die Qualität der Korrektur auf Pixel-Peeping-Ebene nicht schlechter, als die von Photoshop (ACR/LR) ... aber dass es nur lineare, keine komplexen Verzeichnungen ausgleicht, ist natürlich eine massive Einschränkung. An der Stelle braucht man also noch ein zusätzliches Plugin in Photoshop (oder schubst das TIF einfach nochmals durch ACR, denn auf diesem Weg kann man ja die gleichen Korrektur-Profile, wie in Lightroom benutzen)...
[/quote]
Anfangen mit Raw will ich erst einmal mit Bordmitteln PSE 9, also ACR. Und weiter?
Profile für Kameras und Objektive bieten ja nun einige Hersteller, DXO ist wohl am umfangreichsten, weil sie am längsten Profile anbieten.Wie sieht es denn aus, wenn ganz alte Objektive verwendet werden? Also älter als 20 Jahre, die mehr als 70% meiner Ausrüstung ausmachen? Sicherlich gibt es für das große Ofenrohr z.b. keine Profile.Wie behandelt die Automatik solche Linsen? Bei den meisten meiner alten Objektivriege sind CAs recht ausgeprägt, deswegen dachte ich an DXO, weil DXO diese Probleme am besten in den Griff bekommen soll. Wäre PT Lens als Plug in für PSE 9 eine Alternative?Auf der Flucht bin ich auch nicht und Massen von Bildern verarbeite ich auch nicht, deswegen ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit für mich zweitrangig, also Dxo? Wie aber ist die manuelle Einflußnahme bei DxO? Ich habe einen solchen PC...
http://www.otto.de/PC-HP-Pavilion-G5333de/...rtikel_Textlink
Vielleicht zu schwach für DxO? Dwer Lightroom ist mir einfach zu teuer , Capture 1 wird nicht preiswerter sein!
Ernst-Dieter