QUOTE (Hans-J. @ 2011-01-26, 23:47) QUOTE (MarkGust @ 2011-01-26, 21:18) Hallo zusammen, ich konnte es nicht lassen, obwohl ich eigentliche keine Kamera mehr brauche, habe Heute Abend eine Minolta Dynax 9 mit VC-9 ergattert. Da ich mit meiner 7D keine optimalen Landschaftsbilder mit genügend Tiefenschärfe
hinbringe, stelle ich wieder auf Analog um. Mal schauen wie es wird!
es grüsst euch Markus[/quote]
Hallo Markus,
ich kann ja verstehen, dass man eine Dynax 9 ergattert, es ist eine tolle Kamera - Gratulation, aber wieso du dir davon eine größere Tiefenschärfe erwartest, erschließt sich mir nun nicht. Kannst du das mal näher erläutern?
BG Hans
[/quote]
Objektive, die eine relativ gleichmäßige Schärfe über den ganzen Bildkreis bieten, aber nur knapp gute Schärfe, verlieren bei Benutzung an APS-Sensor vielleicht merklich an Tiefenschärfe. Objektive, die zur Mitte hin immer schärfer abbilden, bringen wahrscheinlich keinen merklichen Tiefenschärfevorteil auf KB-Format. Es ist also denkbar, dass es Objektive gibt, die Fotos auf Film gerade so randunscharf machen wie auf APS-Sensor. Aber auch solche, die bei KB-Format passable Fotos bringen, und auf APS-Format, zumal die Ergebnisse zuerst auf dem großen Bildschirm begutachtet werden, nicht so gut rüberkommen. Außerdem sind die bestauflösenden Filme sicher noch hochauflösender als die 7D, so dass die Schärfe manchen Top-Objektives auf solchem Film höhrere Schärfe bringt als auf APS-Sensor. Objektive die zur Mitte hin exponentiell schärfer werden haben Schärfeprobleme evtl. nur am äußersten Bildkreisrand. Die kommen auf kleinerem Format womöglich ohne sichtbare Randunschärfen.