Hallo Miteinander
Ich habe interessiert den Disskussionsfaden http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...eb-90&st=15 gelesen.
Da es dort aber mehr um die technischen Details geht möchte ich meine Fragen in einem neuen Thread stellen.
Was mich interessiert ist ob man heute noch Meterware von Farbdiafilm bekommt, ich habe mal intensiv im Web gesucht und außer Schwarzweiss keine Meterware gefunden. Ich nehme an farbiges Kinofilmmaterial kann man ausschliessen?
Das zweite Thema ist die praktische Durchführung einer Selbstentwicklung der belichteten Ware. Ich entwickle selbst Farbdiafilm (E6) und währe in der Lage einen bis zu 40 Bilder langen Film in einer Jobo Spule zu entwickeln. Man könnte auch 2 x 40 Bilder Trägerrückseite an Trägerrückseite in einer Spule entwickeln. Dazu muss der Film natürlich geschnitten werden.
Oder müsste man da die 3000er Jobo Tanks mit diesen grossen 35mm Filmspulen mit dem kleineren Spindeldurchmesser benutzen? Nur wüsste ich dann nicht wie die monströsen Füllmengen an Entwickler etc. in das Gehäuse kommen sollen und wieviel Meter Film da überhaupt hineingehen.
Oder jetzt ganz generell, gibt es ein Spulensystem das solche längen von 100 Bildern aufnehmen kann?
Was das zerschneiden des Filmes für kleinere Spulen (2800er-Jobo-System) anbelangt so denke ich das man dass nicht ganz ausschliessen soll, man müsste jedoch ein bis zwei Leerbilder schiessen und dann genau messen wo geschnitten werden darf. Somit schneidet man laut Murphy nicht ins beste Bild, vorausgesetzt man kann im dunkeln gut messen.
Laut meinen Berechungen sind auf einer 30.5m Spule Film ca. 650 Aufnahmen im KB Format möglich, jetzt mit Verschnitt, Filmanfang und so weiter. Somit könnte man das Magazin mit so einer Spule rein rechnerisch 6,5 mal laden.
Die Fragen sind momentan nur Gedankenspiele, sollte sich aber eine Möglichkeit zur Realisierung ergeben würde ich den Versuch wagen. Ich währe euch dankbar wenn Ihr mir ein par Hinweise geben könntest wie mit dem EB-90 heute noch in Farbe gearbeitet werden kann, es währe ja schade um das Teil.
Mit freundlichem Gruß
Peter