ZITAT(ddd @ 2011-01-17, 9:13) moin,
beide Filtereinschübe haben einen Haltebolzen. Bei Dir scheint der vom ND4x also schon vorher ausgebrochen zu sein
Wie Du anhand der Bilder sehen kannst, besteht die Verriegelung aus einem Kunststoffbolzen, der am inneren Ende durchbohrt ist (Schwachstelle) und am äußeren Ende eine Griffverdickung hat, in der eine Nut die Schrauben-Feder aufnimmt, die dafür sorgt, dass sich der Verriegelungsknebel nicht von selbst drehen und/oder lösen kann.
Bei der Montage wird die Feder auf den Bolzen gesteckt, dieser in die Führungsbohrung in dem Filtereinschub gesteckt und dann der Metall"stift", der eine Hülse ist (aufgewickeltes Stück Blech), welches leicht zusammengedrückt in die Bohrung geschoben wird und sich dann in der Bohrung verklemmt.
Mit den Metallbolzen bei den APO-Einschüben ist das eine simple und zuverlässige Lösung.
Mit dem Kunststoffbolzen dagegen ist der Bruch vorprogrammiert. Ich habe schon von vielen Brüchen gehört und selbst einen gehabt.
Bei mir war es "dead-on-arrival", d.h. das Spiegeltele kam ungeöffnet/original verpackt mit dem gebrochenen Filtereinschub-Haltebolzen an.
Die Bilder oben sind von meiner Mängelbeschreibung an den Lieferanten. Wurde dann ohne Probleme auf Gewährleistung getauscht.
Ich würde auch versuchen, einen Metallbolzen aus einer Schraube anzufertigen. Die Maße kannst Du von den Resten des Kunststoffbolzens abnehmen.
Kniffelig ist die Querbohrung für den Haltestift. Ich habe das aber nicht gemacht, binbald "anfunken" ist aber möglich.
gruesze, thomas[/quote]
Hallo, Thomas,
ich habe jetzt eine Schraube gefiúnden, die passen würde! Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, den Stift an der Schraube anzubringen...
Sehe ich das richtig, dass die Schraube nicht gedreht werden muss, um zu arretieren und dann durch den Bolzen gahlten wird? Oder fällt die Schraube, wenn sie nicht ein halbe Umdrehung erfahren hat heraus?
Sorry, für die vielleicht etwas blöde Fragerei...
mfg