Zitat von Peter Lehner Wie laufen dann die Kratzer? In der Längsrichtung?
Ja, leider.
Dann bin ich nicht so sicher, ob das Labor dir den Film zerkratz hat. Dies kann schon in der Kamera passiert sein. Vorallem wenn du eine Häufigkeit sprichst, dann kann es sein, dass du Sand in deinem Filmkammer hast. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich würde mal deine Kamera reinigen lassen.
hatte das früher auch schon mal bei einigen, auch sogenannten Profilabs und bin froh, daß ich mit dem Thema nichts mehr zu tun habe! Noch ein Grund mehr /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruß
Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Zitat von Peter LehnerDann bin ich nicht so sicher, ob das Labor dir den Film zerkratz hat. Dies kann schon in der Kamera passiert sein. Vorallem wenn du eine Häufigkeit sprichst, dann kann es sein, dass du Sand in deinem Filmkammer hast. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich würde mal deine Kamera reinigen lassen.
Die Kamera ist in Ordnung, sie ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt. Die anderen Negative sind ja in Ordnung, es handelt sich nur um einige aus vier Filmen.
Leider das Bild auf das ich mich am meisten gefreut habe ist im A****.
Zitat von theguardhq Wieder einer dieser Gründe, warum ich mich auf die Dynax 7D freue...
Auch wenn digital nicht unbedingt ein kompl. Ersatz für analog ist!
Na dann viel Spass mit Staub auf dem CCD, welcher allerdings auf jedem Bild ist ...
Abwarten,
vielleicht gibt's ja ein Fenster wie bei der Sigma SD9/10. Das beeinträchtigt angeblich die Bildqualität nicht und läßt sich reinigen. Ausserdem werden die Fussel dann nicht scharf abgebildet sondern verschwinden in der Unschärfe, wie ein Körnchen auf der Linse. Aber das gehört eigentlich zu einem anderen Thread.
Vielleicht kupfert ja KonicaMinolta bei der Olympus E-1 ab. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Wenn ich ofters mal einen Bekannten beim verzweifelten "Sensorreinigen" seiner D60 zuschaue, läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter... Ich hatte noch kein Staubproblem und was man aus dem Olympus Forum so hört, die anderen auch nicht - Ultraschallreinigun ist eben eine feine Sache. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Fazit: Wenn das Wackeln des AS zum Abschütteln auf eine Klebefolie nicht reicht, muss eben auch eine Ultraschallreinigung eingebaut werden - die Zeit dafür reicht ja noch. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Allen ein schönes, verlängertes Wochenende (Werde mal morgen mein 4 GB-Microdrive in der "Wilhelma" in Stuttgart füllen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Gemini