In Anlehnung an die wunderbaren klassischen Venedig-Bilder von "opelgt" möchte ich hier ein paar Aufnahmen zeigen, die ich vor einigen Wochen mit der A900 und den beiden Zeiss-Objektiven 2/24mm und 2.8/16-35mm gemacht habe. Gelegentlich kamen auch das Minolta AF 2.8/24mm und das Minolta AF 2/28mm zum Einsatz.
Die Novemberstimmung ist in vielen italienischen Städten wunderbar geeignet, um stimmungsvolle Bilder aufzunehmen. Selbst bekannte Orte sind in der Regel nicht mehr überlaufen, das Licht fällt flach und oftmals sanft farbig ein ... und man wird als Tourist geschätzt, weil nicht viel los ist. Nachteil kann die Kälte sein - so auch bei meinem Besuch, als ein eisiger Ostwind wehte. Nach einer kurzen Fahrt von Mailand mit dem EC (ca. 2h 45min) traf ich gerade bei Sonnenuntergang zu meinem allerersten Aufenthalt in Venedig ein; das Licht bei der Überquerung der Lagune war einfach traumhaft ... eine Dreiviertelstunde später, nach gemütlichem "Hinauftuckern" durch den Canale Grande, entstand in der Nähe von San Marco dieses Bild.
höher aufgelöstes jpg (1000x1500px)
EDIT ...und wenn mir jetzt noch einer der Moderatoren erklärt, wie ich hier ein Vorschaubild einbinden kann, mache ich weiter => vielen Dank im Voraus