RE: Bedienungsanleitung XD-7

#1 von Stephan , 15.05.2004 15:27

Hallo zusammen,

ich suche eine Bedienungsanleitung für die XD-7.

Kann mir da jemand helfen? Gerne auch als Kopie.

Versandkosten u.a. Ausgaben werden gerne übernommen.

Danke und Gruß,
Stephan

Stephan

#2 von ebarwick , 15.05.2004 16:24

Hi Stephan,

schließe mich an - ich suche die gleiche Bedienungsanleitung. Beim MSC hatte jemand alle Bedienungsanleitungen als. Pdf - leider fällt mir der Name nicht mehr ein!

Grüße
Erhard

ebarwick

#3 von ingobohn , 15.05.2004 18:20

Kostet leider 15,- Euro, aber wer's investieren mag, findet die Anleitung bei Lindemanns. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#4 von Mark , 15.05.2004 18:41

ich habe eine, zum scannen ist das Ding ein wenig zu dick (60 Seiten), aber ich schau mal, irgendwie habe ich auch noch ein englischschprachiges. Pdf. Ich hoffe ich habe es nicht gelöscht.

Aber wozu braucht ihr das Handbuch, soviel geheimes gibt es doch nicht an der XD-7, ich meine es handelt sich nicht um eine Dynax 7 oder 9 mit etlichen Custom-Funktionen. Sonder um eine schlichte, elegante, einfache Edelkamera die sich doch eigentlich selbst erklärt...

Mark

Mark  
Mark

#5 von ingobohn , 15.05.2004 18:55

Zitat von Mark
Aber wozu braucht ihr das Handbuch, soviel geheimes gibt es doch nicht an der XD-7, ich meine es handelt sich nicht um eine Dynax 7 oder 9 mit etlichen Custom-Funktionen.

Geht mir manchmal aber auch so: einen Videorekorder kann ich programmieren, aber eine simple Konservendose aufmachen, endete erst gestern in einem Fiasko. Vor allem dann, wenn's eine mit Tomaten drinne war. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#6 von *mb* , 15.05.2004 19:52

Zitat von ingobohn
Kostet leider 15,- Euro, aber wer's investieren mag, findet die Anleitung bei Lindemanns. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Etwas preiswerter (10,00 Euro inkl. Versand; Lieferung auf Rechnung) wird es beim Minolta System Club (http://www.minolta.de ---> Support & Service ---> Bedienungsanleitungen von älteren Geräten).
Bei Lindemanns werden weitere 3,50 Euro für Verpackung & Porto verlangt, insgesamt also 18,50 Euro.
Welche Anleitung schöner ist, weiss ich nicht.

*mb*  
*mb*

#7 von Stephan , 15.05.2004 20:05

ZITATAber wozu braucht ihr das Handbuch, soviel geheimes gibt es doch nicht an der XD-7, ich meine es handelt sich nicht um eine Dynax 7 oder 9 mit etlichen Custom-Funktionen. Sonder um eine schlichte, elegante, einfache Edelkamera die sich doch eigentlich selbst erklärt...[/quote]

Hi,

prinzipiell gebe ich Dir recht, aber:
warum ist die 1/125'stel grün gekennzeichnet?
Welche Zeit stellt die Kamera auf X und O ein?

Wenn Du mir das beantworten kannst, brauche ich eigentlich (fast) keine Bedienungsanleitung mehr /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@Ingo und Mark
Die Bücher gehen am Montag raus - hab es heute irgendwie nicht geschafft.

Gruß
Stephan

Stephan

#8 von *mb* , 15.05.2004 20:16

Zitat von Stephan
warum ist die 1/125'stel grün gekennzeichnet?
Welche Zeit stellt die Kamera auf X und O ein?

X = 1/100s (elektronisch gesteuert)
O = 1/100s (mechanisch gesteuert) ... funktioniert also auch ohne Batterie

Die grüne Kennzeichnung der 1/125s sollte eine Hilfe sein:
Alles auf grün gestellt und man hatte eine Art "Programmautomatik".
Die ersten XD-7 hatten noch eine weisse 1/125s.

*mb*  
*mb*

#9 von Mark , 15.05.2004 21:06

ich schreibe das noch einmal ein wenig ausführlicher und verständlicher /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

--> "X"

Ist die X-Synchronisation für die Blitz. Der Verschluß läuft automatisch mit 1/100s elektronisch gesteuert, zum Blitz synchronisiert, ab. Die Funktionswahlhebel muss dafür auf "S" stehen. Die Synchronisation wird signalisiert durch das blinken des obereb Dreiecks im Sucher und die Einblendung des "X". Im "A"-Modus wird automatisch synchronisiert.

--> "O"

Die Notfalllösung, die Funktion ohne Batterie, der Verschluß läuft mit 1/100s mechanisch gesteuert ab. Keine Batterie, keine Belichtungsmessung. Die zweite mechanische Dteuerung ist im "B" Modus möglich und wesentlich wichtiger, den damit sind extreme Langzeitbelichtungen möglich. Den die anderen MF's mit elektronischer Verschlußsteuerung geben spätestens nach 30 bis 45min auf, da die Batterien alle sind (meine X-700 mit nagelneuer Batterie 41min). Die XD hat schon 4 Stunden durchgehalten, ohne ein µ aus der Batterie zu verlieren.

Die 1/125 ist für die quasi-Programmautomatik, die Blende des Objektives auf die grüne Zahl oder einrasten, die Verschußzeit auf die grüne 125 und den Funktionswahlhebel auf "S" für Blendenautomatik. Den Rest übernimmt die Kamera /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber wirklich nützlich ist das nicht.

Wenn du noch weitere Fragen hast, immer raus damit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />,

Mark

Mark  
Mark

#10 von *mb* , 15.05.2004 21:32

Zitat von Mark
ich schreibe das noch einmal ein wenig ausführlicher und verständlicher /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Da merkt man, dass der Erst-Beantworter
- einerseits kein Moderator ist ( /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) und
- andererseits schon seit Jahren seine durchaus geliebte XD-7 nicht mehr benutzt hat. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

*mb*  
*mb*

#11 von Mark , 15.05.2004 21:39

ZITAT- andererseits schon seit Jahren seine durchaus geliebte XD-7 nicht mehr benutzt hat.[/quote]

Den Nichtmoderator hätte ich noch gelten lassen, aber eine XD zu haben und nicht zu benutzen (er hat Jehova gesagt) ist Frevel pur, dafür gehörst du in die Ecke gestellt und ein wenig schämen.
Leiste Abbitte Unwürdiger /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark

PS.: ich erwarte in Zukunft wieder XD Bilder von dir...

Mark  
Mark

#12 von *mb* , 15.05.2004 21:50

Mark, ich bin ja einsichtig und werde mich - sofern mir nicht ein Spielzeug a la Dynax 7 Digital einen Strich durch die Rechnung macht - um Besserung bemühen!
Immerhin war es eine XD-7, die mich auf den Minolta-Trip gebracht hat. Bevor sie seinerzeit endgültig aus den Verkaufsregalen der Händler verschwand habe ich mir noch flugs eine funkelnagelneue schwarzverchromte XD-7 zugelegt.

*mb*  
*mb*

#13 von ebarwick , 15.05.2004 22:57

Hallo,

die XD-7 hatte bei grünem "S" und grüner 125tel Sek. eine Quasi-Programmautomatik, die ich auch selten eingesetzt habe. Was aber diese Automatik erst ermöglichte war die Programmierung der Kamera - da war sie eine Vorreiterin der heutigen SLR's und damals einzigartig.

Wenn z. B. bei Blendenautomatik das Verschlusszeitenrad auf 1000 gesetzt wird, versucht die Kamera natürlich per Blendensteuerung die kürzeste Zeit zu halten, reicht der Blendenbereich nicht aus, verlängert sie selbständig die Zeit, um eine korrekte Belichtung doch noch zu erreichen (versucht das mal bei heutigen Modellen in der Blendenautomatik...).
Auf diese Art und Weise konnte man sich damals (in den 80ern! sogar eigene Programme für verschiedene Anlässe stricken.
Habe ich alles mal gemacht, ist aber schon so lange her, dass ich mir doch noch mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen würde /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße
Erhard

ebarwick

#14 von ingobohn , 13.01.2005 19:08

Ich muss das Thema - aus aktuellem Anlass /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> - nochmals aufwärmen. Hat mittlerweile jemand eine deutsche Anleitung der XD7? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#15 von fwiesenberg , 13.01.2005 19:20

Roland bestimmt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

fwiesenberg