ZITAT(Alison @ 2010-11-08, 9:42) Hallo Margarete,
falls du kein Bild einstellen willst oder kannst, wäre es auch eine Möglichkeit einfach mit den Kamerafarbeinstellungen zu spielen. Du hast ja früher auch einen bestimmten Diafilm genommen, weil dir diese Farben gefielen, genauso kannst du auch deine neue Kamera einstellen.
Die kleinen Kameras haben in der Regel das Ziel "fertige" Bilder abzuliefern, weshalb Schärfe, Fabsättigung und Kontrast meist recht kräftig eingestellt sind. Die größeren sind meist eher vorsichtig eingestellt, damit man jpg Dateien bekommt, die man noch gut nachbearbeiten kann. Falls man das gar nicht will, ist es sinnvoll die Kameraeinstellungen entsprechend anzuheben. Mach doch ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen z.B. für Farbsättigung.
Daneben gibt es auch noch die Bildstile (Landschaft, Herbst, Nacht u.s.w.) auch die würde ich mir mal ansehen, die Bildwirkung ist deutlich unterschiedlich.
Viel Spaß beim Ausprobieren,
Alison[/quote]
HAllo Alison,
Ihr seid hier alle ganz prima, ich hatte nur leider keine Zeit - muß derzeit einige Überstunden machen- um mich weiter um das Thema zu kümmern. Also KAmera Sony alph 55 und Sigma 18-250
Ich habe hier mal ein Beispielnun als pdf angehängt, Bilder mit den Daten. Das erste Bild ist mir zu flach, es war gutes Wetter, die Unterschiede z.b. zwischen Himmel und Wolken sind nur wenig zu erkennen, obwohl es klar war und ich es selber besser gesehen habe, es ist mir irgendwie auch ein bißchen zu hell. Dann habe ich ein Panoramabild ausprobiert und das ist ja völlig überbelichtet. Zudem hat er die eine Einstellung au M6 gesetzt, was mir im Moment unbegreiflich ist.
Ich hatte nachher bei allen Programmen Die Farbtemeparatur höher als 5500K und MAgenta... auf M6. Nur bei automatische Belichtung war es 5500K und 0, also Werkseinstellung.
NAja ich muß natürlich noch vieles lernen und ausprobieren. Aber für einen Tip, wie ich so generell vorgehen sollte wäre klasse.
Gruß MArgarete