ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-09, 15:03) kein Belichtungsmeßmethodenwahlschalter mehr, möglicherweise kein AF/MF-Taster mehr,[/quote]
Das wäre ein katastrophaler Fehler, wenn es sich bestätigen sollte.
ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-09, 15:03) "Wahllos" angeordnete Knöpfe ohne klare Linie,[/quote]
Das würde ich erst beurteilen wollen, wenn ich die Kamera in der Hand gehabt habe.
ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-09, 15:03) Und das alles nur wegen eines abklappbaren Rückwand-Displays, ein völlig überflüssiges Zugeständnis, wie ich finde...[/quote]
Das klappbare Rückwanddisplay halte ich für sehr wichtig an einer Kamera mit LiveView. Wenn man das erstmal benutzt hat (z.B. am Stativ bei Astrophotos mit Kontrast-AF und 2 Konverten an der A580), möchte man (oder zumindest ich) das nicht mehr missen. Ein vergurktes Knopflayout hat doch aber nichts mit dem Display zu tun. Wenn man die Kamera 5mm breiter machen würde, könnten neben dem Display die üblichen 4 Knöpfe angeordnet werden. Zumindest zwei Knöpfe oben links wie derzeit an der A580 wären schon ohne Änderung möglich.
Es ist verständlich, dass neue Funktionen (z.B. Video) gewisse Änderungen an der Bedienung mit sich bringen und durch neue Ideen ist die Bedienung vielleicht auch zu verbessern. Aber was Sony derzeit an den Tag legt, ist eher unerfreulich. A700 und A5xx unterscheiden sich hinsichtlich der Bedienung deutlich voneinander, was bei gemeinsamer Benutzung sehr lästig ist und wodurch man durchaus auch einige Bilder verpassen kann. Bei einem Generationswechsel kann ich das ja noch irgendwie verstehen, aber auch bei A580 und A55, die der gleichen Generation angehören, unterscheidet sich das Bedienkonzept (z.B. Funktionen auf der Vierwegewippe) unnötig. Die Funktionen, die beide Kameras gemeinsam haben, hätte man identisch bedienbar machen sollen. Irgendwie scheint es so, als ob sich ein ziemlich konzeptloser Haufen bei Sony um die Ergonomie der Kameras kümmert.