ZITAT(Reisefoto @ 2011-03-08, 3:19) Es gibt wieder neue Bilder von der durchsichtigen A77. Diesmal von allen Seiten, also auch eine komplette Rückansicht.
http://www.ephotozine.com/article/hands-on...prototype-15795
http://www.pocket-lint.com/news/38941/sony...oncept-hands-on[/quote]
Die Rückansicht ist es auch, die mich besonders enttäuscht. "Wahllos" angeordnete Knöpfe ohne klare Linie, kein Belichtungsmeßmethodenwahlschalter mehr, möglicherweise kein AF/MF-Taster mehr, aber das wird sich noch zeigen. Und das alles nur wegen eines abklappbaren Rückwand-Displays, ein völlig überflüssiges Zugeständnis, wie ich finde...
Eine einklappbare Okularabdeckung hat die Kamera auch nicht mehr, aber diese ist mit einem elektronischen Sucher auch nicht mehr notwendig - also kein Verlust an sich.
Was man sonst eindeutig sehen kann (auf der Habenseite):
Eingebaute GPS-UnterstützungInfo-Lithium-Akkus vom Typ M, also wahrscheinlich die gleichen Akkus, wie bei allen "großen" Sony Alpha DSLRs (NP-FM500H), oder zumindest etwas dazu KompatiblesUnterstützung für PC-Synchronbuchse für externe Blitzgeräte / StudioblitzanlagenUnterstützung für die bisherige dreipolige KabelfernbedienungStandardkonforme Buchsen für USB (Mini-B) und HDMI (Mini-C)Anschluß für handelsübliches externes Mikrofon (vermutlich 3,5mm-Klinkenbuchse)Bajonett mit Dichtung für zukünftige abgedichtete ObjektiveBesser greifbarer AF-C/A/S-MF-DrehwählerVermutlich auch besser bedienbarer Abblendtaster (durch Schrägstellung auch wieder mit rechter Hand bedienbar, müßte man aber ausprobieren)
Negativ fällt auf:
kein optischer Sucher oder Hybridsucher, der Spiegel ist nur manuell zu bedienen. Für mich in der derzeitigen Form ein Ausschlußkriterium.keine Unterstützung für CF-Karten, sondern nur für SD/SDHC-/SDXC-Karten (vielleicht auch für MemoryStick Duo). Für mich ein Ausschlußkriterium.keine Gurtöse an der rechten Unterseite des Griffstücks, obwohl ausreichend Platz dafür vorhanden wäre - die Info ist offenbar immer noch nicht bei den Zuständigen angekommen. Das bedeutet, daß auch der zugehörige Vertikalgriff wieder diesen sperrig hervorstehenden Kontaktfinger aufweisen wird, um im aufgeklappten Batteriefach zu kontaktieren. Handschlaufe also nur über diese völlig fehldesignte STP-GB1AM Konstruktion im Stativgewinde. Das wieder bedeutet, daß man die Batterie und die STP-GB1AM erst entfernen muß, ehe man den Vertikalgriff ansetzen kann und daß maximal nur zwei statt drei Energiequellen zur Verfügung stehen. Die viel bessere Lösung, die von der Dynax 9 mit VC-9 bekannt ist und die inzwischen auch Nikon und Pentax übernommen haben, ist also wieder nicht realisiert worden. Für mich ein Ausschlußkriterium.Keine zusätzlichen Stromversorgungskontakte im Blitzschuh, also wieder die Chance verpaßt, hier für eine Vielzahl von aufsteckbaren Low-Power-Zubehörartikeln vorzusorgen. Ärgerlich, wie man selbst nach so langer Entwicklungszeit immer noch viel Innovationspotential verschenkt. http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=235334
Viele Grüße,
Matthias