moin, ZITAT(stevemark @ 2011-01-10, 2:28) ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-10, 1:24) - APS-C sensor with 'rumours' suggesting a resolution of 25 million pixels[/quote]
... Das macht, bezogen aufs Vollformat, rund 60 MP. Da sind dann alle gängigen bisherigen Objektive definitiv überfordert. Ausnahmen sind wohl die leicht abgeblendenten Zeiss-FF-Festbrennweiten (drei an der Zahl) und das 300G. Aber selbst letzteres wird an 25MP APS-C nicht mehr offenblend-tauglich sein. Das dürfte selbst für das Zeiss ZA 1.8/135mm gelten.[/quote]
irgendwie kann ich Deiner Argumentation nicht ganz folgen:
ca. 25MPix auf 16x24mm² =ca. 6000x4000Pix² =ca. 4µm Pixelpitch =ca. 125 lp/mm notwendige Auflösung des Objektives.
Zum Vergleich:
ca. 25Mpix auf 24x36mm² =ca. 6000x4000Pix² =ca. 6µm Pixelpitch =ca. 85 lp/mm notwendige Auflösung,
oder
ca. 16MPix auf 16x24mm² =ca. 4920x3280Pix² =ca. 5µm Pixelpitch =ca. 100 lp/mm notwendige Auflösung.
Wir wissen von Zeiss, dass das 85/1.4 auf 85 lp/mm gerechnet ist.
Aber mir erscheinen 125 lp/mm jetzt noch nicht unmöglich, das liegt in dem Bereich, den Farbfilme unter Idealbedingungen erreichen (Kontrast 1000:1 usw.) S/W-Material löst sogar deutlich höher auf ...
Ausserdem schadet es doch nicht, wenn der Sensor nicht mehr der limitierende Faktor für Höchstleistungs-Objektive ist, oder?
Selbst die dadurch bei relevanten Blenden bereits auftretende Beugung stört nicht mehr/weniger als bisher, dafür ist aber der reale Auflösungsverlust durch die quadratische Geometrie (auf der Diagonalen beträgt die Auflösung nur 1/Wurzel2) und das Bayer-Farbfilterpattern stärker aus dem relevanten Bereich geschoben. Stichwort "Überabtastung".
Also legt Euch wieder hin. Ob dieses Gerücht überhaupt der Wirklichkeit nahe kommt, werden wir vmtl. im Herbst diesen Jahres erfahren; eventuell schon im Sommer.
gruesze, thomas
ps: nur eine PC-Beschleunigerkarte mit hardware-unterstütztem Demosaiking usw. sollte Sony parallel herausbringen. Auf so was warte ich jetzt schon länger, dann wäre auch das Gemecker über die doch recht nervigen Bearbeitungszeiten der recht sperrigen RAWs deutlich verringert. Ja, ich weiß, die 25MPix-RAWs der a77 wären nicht größer als die 24MPix-RAWs der a900. Aber die a950 wird mindestens 36MPix haben, mglw. sogar noch mehr
wieder da ...