Wie ihr schon geschrieben habt, jeder Jeck ist anders. Meinen persönlichen Geschmack trifft weder Rosa noch Kupferbraun, aber Mattschwarz (kein spiegelnder und fingerabdruckanziehender Klavierlack!, Grau (nicht silber-metallic!, vielleicht mit einer ganz leichten Note ins Türkise, oder Dunkelgrün, fast Schwarz, täte mir schon gefallen. Und wenn man so eine Kamera mehr als Modeartikel ansieht denn als Kamera, dann wäre wahrscheinlich auch ein Modell in knallendem Orange oder gedämpftem Lachsrot schräg genug, um hipp zu sein - das wäre nichts für mich, aber ich könnte nachvollziehen, daß manche darauf stehen. Wo die Belederung der Leica M9 angesprochen wurde, klar, eine Belederung der Kamera mit echtem Leder wäre auch schön, da würden mir sogar diverse Brauntöne gefallen.
Was ich kritisiere, ist vielmehr, daß Sony, wenn es denn so einfach ist, Farbvarianten anzubieten, das Gleiche nicht auch bei den Teleobjektiven macht. Damit meine ich nicht, daß sie die jetzt in 'zig verschiedenen Farben rausbringen sollen, aber neben diesem praxisfremden Silber-metallic wenigstens in Schwarz. Ich habe nirgendwo Petitionen etc. gesehen, daß die NEXe jetzt unbedingt in Rosa oder Braun herausgebracht werden müßten, aber es gab weltweit lautstarke und unmißverständliche Proteststürme gegen die Farbe Silber-metallic der Sony 4-5,6/70-400 G SSM und 4/500 G SSM Objektive, auch schon bevor das 70-400er Objektiv herauskam, und diese halten seit zwei Jahren an. In unserer Umfrage gab es auch eine Frage nach der Wunschfarbe, bei der sich 82,5% der Teilnehmer für Schwarz ausgesprochen haben, fast 12% für Weiß und weniger als 1,5% für Silber! Sehr viele Interessenten haben deutlich gemacht, daß sie das Objektiv gerne kaufen würden, aber unter keinen Umständen in dieser Farbe, da sonst erstmal eine Umlackierung notwendig wäre. Wenn also Sony auf die Kunden hören möchte, dann sollten sie erstmal in solchen Dingen nachbessern (und z.B. damit ihre Verkäufe dieses Objektivs vervielfachen!, statt die NEXe in den Farben der Saison herauszubringen! Daß dies nicht geschieht, zeigt aber klar, wer bei Sony Alpha regiert, nicht die Fotografen, sondern die Modedesigner und "Lifestyler" - das steht aber einem Hersteller, der im Bereich der Fotografie ernstgenommen werden will, nicht gut zu Gesicht.
Viele Grüße,
Matthias