Hi,
ZITAT(Karsten @ 2010-10-18, 15:51) Vielleicht kann mich jemand bei dem Stativ noch auf die richtige Fährte bringen. Die Kamera wiegt keine 500g und das schwerste Objektiv auch nicht.
Da sollte sich doch was kompaktes finden lassen...[/quote]
Beim Stativ ist, wie bei allem anderen, natürlich zu überlegen was du machen möchtest, bzw einmal ein wenig abzuwarten.
Ich kaufte mir in meiner Einsteigerphase ein leichtes Manfrotto. Leicht, weil ich dachte ich nehm es oft mit, auch in die Bergwelt und so, und Manfrotto, weil man davon ja soo viel Gutes hört, kosten tut's auch was - da muss es ja gut sein. Es war auch wesentlich wertiger als die ganzen Billigdinger, bei denen sowieso im Stand schon einiges wackelt (schließlich kostete es auch das fünffache). Allerdings kann ein zartes, leichtes Stativ nicht unbegrenzte Stabilität bringen, egal was für ein toller Markenname drauf steht. Für mich war es schließlich zu instabil, außerdem brach eine Schnalle zum Fixieren der Beine, was ich dann doch recht enttäuschend fand. Sehr viel glücklicher bin ich mit meinem jetzigen Bilora, welches eine deutlich stabilere Ausführung ist und auch einen Haken an der Mittelsäule hat. An diesen hänge ich meinen Rucksack, was der ganzen Sache sehr viel mehr Stabilität gibt. Zum Herumtragen ist das natürlich ein ganz anderes Kaliber. Das schaut weit aus meinem Rucksack heraus (35l Skitourenrucksack! und ich bekomm es nicht einmal ohne Zerlegen in meinen Koffer. Aber für die Stabilität die es mitbringt trage ich es gerne den ganzen Tag herum.
Ich hoffe mein kleiner Erlebnisbericht hilft dir - lg Georg
PS.: Wenn du Wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis legst, würd ich dir empfehlen nicht nur bei den üblichen Nobelmarken zu suchen.