ZITAT(KLICK700 @ 2014-09-02, 19:31) Für mich sehen die nicht korrigierten Fotos immer ein wenig zu hell aus, wobei dies bei Gehäuse 1 etwas ausgeprägter ist.[/quote]
Danke für das Einstellen der Testbilder!
Bei Gehäuse 1 finde ich die Aufnahmen ohne Korrekturfaktor sowohl mit Blende 6,3 als auch mit Blende 11 jeweils deutlich zu hell, und mit Deinem Korrekturfaktor von -1 triffst Du die "richtige" Belichtung schon recht gut. Interessant ist, daß beide Blende-11-Bilder jeweils heller sind als ihre Blende 6,3-Gegenstücke, was besonders bei den Bildern ohne Korrekturfaktor auffällt. Das spricht dafür, daß die Fehlbelichtung nicht konstant über den gesamten Blendenbereich bleibt, sondern mit kleineren Blendenöffnungen größer wird. Ob diese Zunahme linear zur EV-Differenz zwischen Offenblende und Arbeitsblende ist, müßte man nochmal genauer untersuchen.
Gehäuse 2 zeigt eine deutlich schwächere Überbelichtung (wenn überhaupt), mit der Konsequenz, daß Deine Korrektur die Bilder für meinen Geschmack schon etwas zu dunkel macht. Auch habe ich den Eindruck, daß die Zunahme der Fehlbelichtung von 6,3 auf 11 bei weitem nicht so stark ausfällt, wie bei Gehäuse 1, aber das mag täuschen.
Ein Zunahme des Fehlers mit Zunahme der Differenz zwischen Offenblende und Arbeitsblende würde immer noch zu einer verzögert schließenden Blende passen - allein die Tatsache, daß der Effekt Deinen Ausführungen zufolge auch mit dem Sigma-Objektiv auftritt, macht die Sache wieder unwahrscheinlich. Das würde dann eher auf einen schwächelnden Blendenantrieb in der Kamera hindeuten, der es zwar noch schafft, die Blende eines Solo-Objektivs zu steuern, nicht aber mehr in Verbindung mit einem Konverter. Dagegen würde jedoch wieder sprechen, daß der Effekt mit beiden Gehäusen auftritt. Aber ist das bei Gehäuse 2 wirklich der Fall oder liegt die Abweichung dort im Rahmen der Toleranzen?
Was meinen die anderen?
Kannst Du die Testreihe auch noch mal mit dem Sigma-Objektiv wiederholen?
Kannst Du Vergleichsaufnahmen (mindestens mit Gehäuse 1) mit Blende 11 (ohne Korrektur) mit und ohne Spiegelvorauslösung machen?
Viele Grüße,
Matthias