ZITAt (thomasD @ 2010-09-05, 21:48) Es ist ein Schritt hin in Richtung Kompromiss bei der Bildqualität, um Video zu ermöglichen - eine alte Befürchtung von mir.[/quote]
Yep.
ZITATWarum lässt sich der Spiegel für Aufnahmen nicht optional wegklappen?[/quote]
Ich sehe da keine prinzipielle Unmöglichkeit - und zumindest in dem Konzept entsprechend des neulich diskutierten Sony-Patents würde der Spiegel für Fotoaufnahmen auch hochgeklappt, um eine optimale Bildqualität zu erreichen, so daß als einziger Kompromiß der elektronische Sucher gegenüber dem optischen Sucher bliebe.
Vermutlich wollte Sony mit der SLT-A33 und SLT-A55/SLT-A55V besonders kleine Kameras mit A-Bajonett vorstellen. Durch den Wegfall der aufwendigen Spiegelmechanik konnten diese Gehäuse sehr klein werden. Sollte Sony in Zukunft SLT-Modelle oberhalb der SLT-A55 vorstellen, so werden diese mit größter Wahrscheinlichkeit auch größere Abmessungen haben, so daß dann auch wieder Platz für eine herkömmliche Spiegelmechanik vorhanden sein wird. Es stellt sich allerdings die Frage, wie dieser dünne transparente Spiegel den Luftwiderstand und andere mechanische Belastungen verkraftet, die beim schnellen Hin- und Herschwingen des Spiegels auftreten würden. Und, nebenbei, die Spiegelaufhängung müßte auch anders erfolgen als das bei der SLT-A33/SLT-A55 der Fall ist, wo der Spiegel erstens nicht im 45°-Winkel im Spiegelkasten steht und zweitens der Spiegel im hochgeklappten Zustand aus dem Kamerabajonett herausragt.
http://www.mobile01.com/newsdetail.php?id=9763
[attachment=8417:A55_mirror_lifted.gif] [attachment=8418:A55_mirr...lifted_2.jpg]
http://a.img-dpreview.com/reviews/sonyslta55/page4.asp
[attachment=8425:mirrorupdown.gif]
Generell sehe ich diesen teildurchlässigen Spiegel nur als ein Übergangslösung an, die für mich persönlich aufgrund der Kompromisse, die dafür eingegangen werden müssen, nicht in Frage käme, auch wenn sie, wie Du ja schon angesprochen hast, einige interessante neue Möglichkeiten eröffnet.
Viel interessanter fände ich es, wenn Phasendetektions-AF endlich direkt ab Hauptsensor realisiert würde (zusätzlich zu Kontrast-AF). Durch die Kombination aus Phasendetektions-AF und Kontrast-AF wäre es möglich, sowohl schnell und zielsicher zu reagieren, als auch sehr feinfühlig, in letzter Konsequenz auch bei abgeblendetem Objektiv (Video, Spezialanwendungen) und ohne Probleme mit Blendenfehlern etc. Und durch die Realisierung ab Hauptsensor würde der Spiegel komplett obsolet.
Technisch ist das möglich, Fujifilm hat jüngst zwei Kompaktkameras (Fujifilm F300 EXR and Z800 EXR) mit einem neuen EXR-Sensor herausgebracht, die das realisieren. Aber auch Sony besitzt mindestens ein Patent für eine solche Lösung, Nikon und Canon dem Hörensagen nach sogar mehrere.
In dem Moment, wo einer der DSLR-Anbieter Phasendetektions-AF ab Hauptsensor anbietet, kann man die heutigen Vorteile der Translucent-Technik auch ganz ohne Spiegel realisieren und muß dafür keinerlei Kompromisse in Sachen Bildqualität eingehen. Darüberhinaus ließen sich damit auch noch eine ganze Reihe weiterer bahnbrechender Verbesserungen in Sachen AF- und Blitztechnik umsetzen, die bislang am Vorhandensein eines Spiegels (und eines mechanischen Verschlusses) scheiterten. In der Summe würde das so viele Vorteile bieten, daß selbst ich mir vorstellen könnte, mit einem elektronischen Sucher zu "leben" (vorausgesetzt, es handelte sich um eine Vollformatkamera), wobei ich als Optimum immer noch eine duale Lösung ansähe:
Ein hochwertiger optischer Sucher mit Pentaprisma wie bei der DSLR-A900 in einer liveview- und videotauglichen Spiegelreflexkamera, die bei runtergeklapptem Spiegel wie eine herkömmliche Spiegelreflexkamera arbeitet, bei hochgeklapptem Spiegel aber auch mit Phasendetektions-AF und Kontrast-AF ab Hauptsensor. Als elektronischen Sucher würde ein auf den Blitzschuh aufgeschobener elektronischer Aufstecksucher hoher Qualität dienen, der über zusätzliche Kontakte im Blitzschuh "gespeist" würde und die klassischen Blitzschuhsignale nach oben weiterreichte, so daß Blitzgeräte weiterhin montiert werden könnten. Der Fotograf hätte dann die Wahl, durch den optischen oder durch den elektronischen Sucher zu blicken - ja nachdem, was für die Situation gerade optimal ist (traditionelle Wechselsuchersysteme lassen grüßen). Alternativ zum EVF könnte man auch das Rückwanddisplay nutzen oder die Kamera im Studio über einen angeschlossenen Computer bedienen, auf den das Livebild übertragen würde. Vielleicht gäbe es auch eine Möglichkeit, das Bild eines elektronischen Suchers in ein herkömmliches Pentaprisma einzublenden, ähnlich, wie das mit den roten AF-Markierungen ja auch jetzt schon geschieht. Dann hätte man das Beste aus beiden Welten vereint in einer Kamera ohne Kompromisse.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=263506
Viele Grüße,
Matthias
PS. EDIT: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25981