Copyright of all photographs belongs to Minolta-Forum (mi-fo) User thomasD. Commercial application or publication of the images on other websites requires written permission by thomasD. thomasD can be contacted by personal message via this forum.
For best view, press F11 on your computer to get your browser to full screen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Angeregt durch Reisefoto (vielen Dank an dieser Stelle) möchte ich nun auch Bilder von Island zum Besten geben. Sicherlich wird es nicht den Umfang der Australienbilder haben, auch werde ich nicht so viel dazu erklären. Ich möchte mich schon mal dafür entschuldigen, wenn es auch mal etwas dauert, bis ich den Bericht fortsetzen kann. Ich hoffe dennoch, dass die Bilder gefallen.
Um es vorweg zu nehmen: Mir hat die Insel außerordentlich gefallen. Eine so große Vielfalt an eindrucksvollen, unterschiedlichen Landschaften habe ich sonst noch nirgends gesehen. Ich war das erste Mal dort, hoffentlich nicht das letzte Mal. Klassisch für den ersten Besuch haben wir uns für eine Rundreise auf dem Rundweg 1 entschieden, weitestgehend zumindest. Damit war ein normaler Mietwagen ausreichend, Geländefähigkeiten wie sonst für Island empfohlen diesmal also noch nicht nötig. Wir - ein Freund und ich - sind insgesamt etwa 2340 km gefahren, ein paar wenige Kilometer davon allerdings auch nur in die 'Städte' zum Essen oder Tanken. Die Reise haben wir vorab geplant und auch die Unterkünfte schon im Voraus selbst gebucht. So war sichergestellt, dass wir unabhängig von einem Reiseanbieter oder gar einer Bustour flexibel bleiben konnten - bis auf das Erreichen der nächsten Unterkunft natürlich. Die Reiseroute ist im angehängten Bild zu sehen.
Mit den Bildern habe ich versucht mich zurückzuhalten und wirklich nur zu fotografieren, was interessant war. So habe ich auch zwischendurch in der Kamera einige Bilder gelöscht. Insgesamt sind so von insgesamt 1150 geschossenen Bildern 997 mit nach Hause geflogen.
Mit der Ausrüstung habe ich mich ein wenig schwer getan. Da ich ausschließlich Festbrennweiten nutze (wo bleibt das Reisezoom?) und ich mir extra für das Handgepäck einen Tamrac Expedition 5x zugelegt habe, musste ich mich mit der Ausrüstung etwas einschränken. Insgesamt ist das ja sinnvoll. Mitgekommen sind schließlich:
Alpha A850, Sony AF 20/2,8, Minolta AF 35/2,0, Minolta AF 100/2,8 Makro, Sony AF 135/1,8 ZA, Minolta 200/2,8 G HS, Minolta TK 1,4, Minolta 5600 HS, Sony HVL-F20AM, Polfilter 55mm, Graufilter 1000x 55mm, Stativ, Kleinkram;
Bisher habe ich gut auf den mittleren Brennweitenbereich verzichten können. Auf der Reise hat sich aber gezeigt: 50 mm oder 85 mm wären doch noch schön gewesen. Die Blitze habe ich dagegen nie gebraucht. Allerdings hätte ich beide sicher reizvoll nachts drahtlos am Geysir oder an anderer Stelle einsetzen können, aber da war mir der Schlaf dann doch wichtiger. Verzichten können hätte ich auch auf das 135er. Insgesamt hat es aber auch so funktioniert. Für die, die es interessiert habe ich mal eine Statistik der Bilder angehängt.
Die Kamera zeigte sich insgesamt als sehr zuverlässig. Der Weißabgleich gefällt mir durchweg besser als das was Lightroom ausrechnet. Die Fehler bei der Belichtung liegen meist an mir selbst, und Fehler beim Fokus konnte ich keine feststellen - ist bei dienen Bildern auch kaum zu erwarten. Obwohl die Kamera des Öfteren Sprühwasser durch die Gischt der Wasserfälle und auch leichtem Regen ausgesetzt war, konnte ich auch hier keine Ausfälle feststellen. Die Nikon D5000 des Freundes hat dies aber auch anstandslos überstanden.
Die Belichtung war deshalb nicht immer leicht, da die Kontrastverhältnisse doch oft recht stark waren. Das Histogramm stieß häufig an beiden Seiten an und wurde abgeschnitten. Fast immer konnte ich im RAW aber alle Zeichnungen hervorholen.