Hallo,
ich bin ja noch auf der analogen Schiene - und eigentlich ganz zufrieden. Natürlich werde ich irgendwann umsteigen (vielleicht sogar im Herbst).
Was ist mittlerweile sehr lustig finde, ist die Einschätzung der optischen Qualität von Digitalaufnahmen: Da werden Megapixel hochgerechnet, jetzt gibt es schon Handys mit einer Million (da muss ich mir aber nur die Optik anschauen, um beurteilen zu können, wie die Ergebnisse aussehen ...).
Und jetzt - nach doch schon einigen Jahren digitaler Fotografie - steht in der neuen Minolta-Zeitschrift ein Satz im Rahmen der D7-Ankündigung, der in etwa so lautet:
Für DIN-A 4-Größe eine sehr gute Abbildungsqualität ... Naja, ein bisschen größer wäre manchmal schon nett - wo man uns doch schon vor 2 Jahren gesagt hatte, die Qualität digitaler Fotos würden denen analoger in nichts nachstehen.
Ist wohl so ähnlilch wie mit Plattenspieler und CD: mittlerweile stimmt wohl jeder zu, dass ein CD-Spieler nicht die Natürlichkeit in der Wiedergabe eines (sehr guten) analogen Gerätes hätte. Ein Hifi-Händler pries mal einen CD-Spieler an mit: "Klingt wie ein richtiger Plattenspieler!"
In diesem Sinne erfreue ich mich an meinen Provia 100-Dias, werde sicher auch bald Digital mit der 7D fotografieren (weil es einfach Vorteile hat), aber verrückt machen lasse ich mich von Ankündigungen der digitalen Errungenschaften nicht.
Gruß aus dem verregneten München,
Dirk