Ein Hallo in die Runde!
meine letzte kleine Reparaturdoku ist schon etwas her, sodaß ich es heute einfach wieder tun muß.
Ursprung dieses Projektes war mal wieder Bucht. Da schwamm für vergleichsweise wenig Einsatz eine scheinbar recht gut erhaltene Autocord CDS für mehrere Tage herum. Ich hatte bisher nur ein äußerst verläßliches und sagenhaft gut erhaltenes Modell ohne Belichtungsmesser und war neugierig.
Es wunderte mich zwar, warum keiner das Gerät haben wollte aber vermutlich wußten nur mal wieder alle außer mir, daß damit etwas nicht stimmte.
Die französische Beschreibung deutete zwar einen festsitzenden Fokushebel an sowie einen fehlenden Batteriedeckel, ansonsten war alles "en bon etat cosmetique pour vitrine ou collection".
Die Beschreibung "boitier ne fonctionne pas " (dt. Gehäuse funktioniert nicht) bezog ich auf die erstgenannten Mängel und zog das Teil an Land.
Als ich dann das gute Stück in den Händen hielt, kam relativ schnell die Ernüchterung. Diverse Defekte konnten sich schon dem ersten vorsichtigen Blick nicht entziehen
- Fokushebel festgewachsen (naja, das wußte ich ja)
- Auslöser fest in abgesenkter Position und wollte um's Verrecken nicht mehr raus (ging dann doch mithilfe eines Drahtauslösers, blieb aber immer wieder stecken, Verschluß wurde nicht ausgelöst)
- Spuren mindestens eines Sturzes an der Klappe zur Filmkammer, Spaltmaß jenseits der Toleranzgrenze
- Lupe zum exakten Scharfstellen hing
- Batteriedeckel fehlte (klar), aber es fehlte auch der Minuskontakt im Fach ...
- Sichtfenster des Belichtungsmessers zerbrochen, Schutzlippe teilweise abgebrochen, weitere Sturzschäden am seitlichen Regler erkennbar
Soweit die erste Bestandsaufnahme. Kein schöner Anblick. Von "bon etat" weit und breit nichts zu sehen ...
Naja, mein Französisch ist für eine Auseinandersetzung zu holperig, die kleine hatte schon einiges durch, tat mir leid und als Ersatzteilspender wollte ich sie nicht enden lassen.
Der Entschluß war gefaßt.
Die Suche im Internet nach verwertbaren Informationen für mein Reparatur- und Restaurationsprojekt förderte insgesamt wenig Hilfreiches zu Tage, dennoch bin ich zurückblickend über zwei Quellen gestolpert, deren Material sehr brauchbar war, nämlich ...
1. das nicht besonders ausschweifende aber sehr nützliche Reparaturhandbuch zur Autocord CDS (Darf ich das hier zur Verfügung stellen?)
2. ein Foto der Elektronik des Belichtungsmessers, welches es mir erlaubte, den bei meiner Patientin fehlenden Teil der Schaltung zu vervollständigen, siehe hier http://endoscopy.jp/moto/camera/camera_rep...a_cds/index.htm
*
Wie immer:
Die enthaltenen Informationen sind keine Referenz für eine fachgerechte Reparatur. Es handelt sich ausschließlich um meine persönlichen Erfahrungen. Für direkte, kurz- oder langfristige Schäden an seinem Equipment aufgrund der Verwendung von Schilderungen aus diesem Beitrag ist jeder selbst verantwortlich.
*
PS: Die Vervollständigung dieser Darstellung kann manchmal etwas dauern. Also bitte nicht ungeduldig werden
/Edit: Rechtschreibfehler korrigiert