ZITAT(ddd @ 2010-07-01, 11:26) was auf allen bisher gezeigten Ansichten von Mount-Adaptern für das E-Bajonett gut zu sehen ist: wie riesig das E-Bajonett doch ist!
Immerhin war eines der Design-Ziele: die kleinste ILDC mit dem größten Sensor.
Wie hat der Entwickler das übergroße Bajonett gegenüber dem Marketing begründet?
Der Entwickler wollte sich offenbar den Weg zu noch größeren Sensoren nicht per se verbauen...[/quote]
Wobei gerade die Entwickler in dem Interview vor ein paar Tagen ja gesagt haben, daß sie das Bajonett im Hinblick auf das APS-C-Format entwickelt haben. Allein, ich denke genau wie Du, daß das Bajonett groß genug für "Vollformat" wäre, zumindest wenn es um neu entwickelte E-Bajonett-Objektive ginge, die das Kleinbildformat ausleuchten sollen und entsprechend tief liegen können. Bei manchen vorhandenen SLR-Objektiven könnte es hingegen zu Abschattungen kommen, aber ich denke, daß viele Objektive trotzdem problemlos funktionieren würden, wenn man den in das Bajonett ragenden Teil des Adapters nur so bauen würde, daß er minimal in den Strahlengang kommt.
Vgl. auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=266617
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=266457
http://www.photoclubalpha.com/2010/09/23/n...etails-in-full/
ZITATIch habe gestern den LA-AE1 das erste mal in der realen Welt betrachten können: der ist auch eher winzig, viel kleiner als es auf den Produktfotos den Anschein hat.
Es wird ein furchtbares Gefrickel, da noch den Stangen-Motor hineinzuquetschen.[/quote]
Gut, dann hätte man den Adapter halt größer machen müssen und ggfs. unten einen kleine Ausbuchtung zulassen können, so wie es andere Automatik-Objektivadapter in der Anfangszeit der AF-Ära auch hatten.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde den LA-EA1 Adapter aufgrund der Tatsache, daß er keine Stangen-AF-Objektive unterstützt, völlig uninteressant - gerade Stangen-AF-Objektive müßten von dem Adapter unterstützt werden, damit der Adapter interessant würde.
Und da ich auch das aktuelle "Handy"-Benutzerinterface der NEX für unausgegoren halte und "Pfusch am Bau" nicht unterstütze, ist das System für mich in der jetzigen Form leider nicht kaufbar. Ich hoffe allerdings gerade wegen des kurzen Auflagemaßes und der großen Bajonettöffnung, daß Sony entgegen den eigenen Ankündigungen, das NEX-System für reine Einsteiger und Laien zu belassen (denen sie es allerdings mit der verkorksten Bedienung auch nicht gerade einfacher machen), das System in Zukunft doch noch weiter ausbauen wird - mit einem Gehäuse mit durchdachter Benutzeroberfläche und ein paar mehr Knöpfen, eingebautem Bildstabilisator, mit eingebautem Blitz und/oder "Standard"-Blitzschuh, vernünftigem Sucher, Vollformat- oder Nahe-Vollformat-Sensor und - per Adapter - AF-Unterstützung für alle A-Bajonett-Objektive, zwangsweise dann etwas größer als die beiden jetzigen NEX-Gehäuse und auch teurer, aber dafür dann auch für ernsthafte Anwendungen brauchbar. Dann wäre das System durch seine vielfältigen Adaptiermöglichkeiten auch für mich sehr interessant, wohingegen ich jetzt eher die vielen verpaßten Chancen sehe und befürchte, daß Nikon oder Canon es richtig machen und letztlich noch einen draufsetzen werden. Auf der anderen Seite, da sowieso keine Kompatibilität mit dem A-Bajonett-System gegeben ist, könnte man dann auch genausogut in die zukünftigen Systeme der Konkurrenz einsteigen... Gerade der möglichst hohe Funktionsumfang des LA-EA1-Adapters würde deshalb eigentlich eine durchaus auch strategisch wichtige Rolle spielen.
Viele Grüße,
Matthias