Ich scanne seid einem Jahr mit einem Nikon Coolscann 4000 ED bei 4000 Dpi kommt selbst ein Velvia mit 50 ASA ins rauschen! Die Qualität ist aber umwerfend!
Zwar scheine Teuer, aber was tut man nicht alles für sein Hobby?!
Die Scanns sind dann ca 24mpix groß, allerdings taugt ein Velvia nur zu ca 12-16 Mpix, ist immer noch besser als den Trash den Canon oder Kodak anbietet! und bei 42 Bit kann man auch ordentlich mogeln,
Ich scanne meine besten Dias mit 4000DPI und 42 bit, und brenne nacher die mit ca 100-130 MB riesigen Bilder auf DVD...
Und 42 Bit reichen vollkommen, wer glaubt mit 48 mehr farben zu bekommen irrt, da ein Dia kaum 40 Bit erreicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> somit tuts ein 42 Bit Scanner ebenfalls 100% und mehr als 4000 DPI braucht man nicht, bei 4000 kann ich schon das korn meines Velvias sehn, ich bezweifle, dass höhere auflösungen sinnvoll sind... meinermeinung, wer mehr als 20 megapixel herrausholen will, sollte nicht ein filmscanner kaufen, der aus einem kb 30 megapixel scannt, obwohl er nur 12-16 hat, derjenige sollte dann zum mittelformat wechseln und mit einem Mittelformatscanner arbeiten! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ICE kann ich nur empfehlen, dass ist das einzige verfahren was wirklich staub und kratzer entfernt, zwar gibt es hin und wieder ein paar dinge, die er nicht filtern kann, weil sie zu groß sind, aber dafür gibt es ja den Kopierstempel in Photoshop...
was die Kallibierung angeht, ich habe meine 2 monitore auf das ADOBE RGB 1998 eingestellt und die scanns werden mir der selben kammibierung gespeichert und bearbeitet...
Schöne Grüße
Chris