ZITAt (s.sentials @ 2008-10-03, 16:44) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-10-03, 15:23) Den Bildern fehlt des letzte Quentchen Schärfe. Ich habe gerade etwas in meinen Unterlagen nachgeblättert (deswegen die verzögerte Antwort): Damals habe ich das AF70-210/3,5-4,5 mit AF70-210/4, AF75-300/4,5-5,6 (erste Version) und Sigma 28-300IF D verglichen. Im Brennweitenbereich von ca. 200 bzw. 210mm und Blende 5,6 war die von mir ausgemachte Rangfolge zuerst AF70-210/4, dann AF75-300/4,5-5,6 und ziemlich gleichauf die beiden anderen, wobei das Sigma minimal mehr Randunschärfe hatte.
EDIT: Wenn Du das Objektiv doch gesehen hast - was spricht dagegen, es einfach auszuprobieren? Und eventuell mit anderen zu verfügbaren Kandidaten selber zu vergleichen?
Und zu den Photozone Erfahrungsberichten sage ich mal nix. [/quote]
Hm, der Händler wirkte nicht so als könnte ich es mal ausprobieren (und in der finstren 2nd Hand Ecke wäre das eh unsinnig) ...[/quote]
Ich halte es schon für sinnvoll, Objektive in etwa unter den anvisierten Einsatzbedindungen auszuprobieren. Was bringt mir es, ein Teleobjektiv, welches in primär im Fernbereich einzusetzen gedenke, nur im Ladeninneren auszuprbieren?
ZITAT... ich fühlte mich von Ihm auch nicht unbedingt ernst genommen ...[/quote]
Nun, das ist für Beratungs- oder gar Verkausgepsräche ien gaaanz schlechte Basis.
ZITATAlternativen dazu gibt es nicht ... wie gesagt, das f4 erscheint mir zu globig und langsam ... mein erster Gedanke für ein "neues" Telezoom war ja das 100-300mm Apo (D) und für Reisen bleibt das auch meine erste Wahl, aber da hab ich bis jetzt noch keins gefunden/angeboten bekommen. Das 70-210mm würde ich aber sonst vorziehen, da es kompakter ist und ich die 200-300mm auch nur für Tieraufnahmen auf Reisen gebrauchen könnte.[/quote]
Ok - das AF70-21/3,5-4,5 ist zusammengefahren etwa 5cm kürzer als das Ofenrohr-AF70-210/4. Und Vielleicht ein Drittel leichter.
Wenn ich nicht viel Platz habe, nehme ich das AF100-200/4,5 (Stichwort: "Kleines Ofenrohr". Das hat zwar einen deutlich eingeschränkten Brennweitenbereich, ist etwas lichtschwächer und hat leider das 49mm Filtergewinde, ist aber sehr kompakt und vergleichsweise leicht. Und von den optischen Eigenschaften her rangierte es lange Zeit als Geheimtip...