Zitat von "realbutsch"
Es sieht neu aus, silbriger Kunststoff, AF 75-300 (D) Macro, ich weiß nicht, als welche Version es gilt.
Silber, mit (D)-Funktion -- das ist ganz klar die vierte Variante, also die neueste, aktuelle. Die gibt es übrigens auch in schwarz. Die dritte Variante wäre dasselbe Objektiv, nur ohne (D)-Funktion. Die Varianten 1 und 2 des AF 75-300 hingegen sehen anders aus (und sind beide nur in schwarz erhältlich).
Zitat von Christian "Goodspeed"
Silber? Mit D? Dann ist es definitiv ein neues (und damit eher nicht so gut).
Hmmm ... hast du es einmal vergleichsgetestet? Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, daß etwas in dieser Preisklasse das exzellente alte AF 75-300 der ersten Generation toppen könnte ... aber so pauschal würde ich dem aktuellen AF 75-300 ohne formalen Vergleichstest nicht die Leistung absprechen. Daß "realbutsch" mit seinem unzufrieden ist, kann mehrere Gründe haben. Vielleicht ist dieses Modell tatsächlich generell mies (ich weiß es nicht) ... vielleicht ist es aber auch nur ein Problem mit seinem Einzelexemplar. Es könnte auch eine geringfügige Fehlfokussierung vorliegen, welche ebenfalls eine niedrige Leistung vorspiegeln würde.
Ich würde "realbutsch" raten, seine Testaufnahmen noch einmal an einem anderen Motiv zu wiederholen, denn es ist riskant, anhand nur eines Tests ein Objektiv zu beurteilen. Da gibt's so viele Faktoren, die das Endergebnis beeinflussen können, so daß sich leicht einmal ein Fehlurteil ergeben kann. Doch wenn sich das unerfreuliche Ergebnis bestätigt, dann verkauf's und besorge dir etwas anderes. Zum Beispiel ein AF 75-300 der ersten Version von 1986 -- das ist allerdings groß und schwer. Oder ein AF 4/70-210 -- der Standardtip in diesem Brennweitenbereich.
Wenn es dein Bankkonto erlaubt, dann kaufe erst das neue Objektiv und verkaufe das vorhandene später. Dann kannst du nämlich die beiden Objektive einmal direkt miteinander vergleichen und genau feststellen, ob das neue tatsächlich eine Verbesserung darstellt. Denn zu verschiedenen Zeitpunkten angefertigte Testaufnahmen sind nur eingeschränkt miteinander vergleichbar, selbst wenn das Testmotiv stets dasselbe ist.
-- Olaf