moin, ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-08, 13:19) Wobei man sich als Kunde diese seit dem 2010-04-01 geltende, um ein Jahr verlängerte Garantie dadurch im wahrsten Sinne des Wortes erkauft, daß man sich beim Hersteller (Sony) mit Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Händlernamen, der Produktseriennummer und vermutlich auch dem Kaufpreis registriert (optional noch jede Menge weitere Daten). Diese Registrierung kann auch nicht nachträglich erfolgen, sondern muß innerhalb von acht Wochen nach dem Kauf durch einen selbst oder durch den Händler geschehen.[/quote]
Matthias, man merkt, dass Du noch nix bei Sony registriert hast.
Wenn man es über den Händler macht, muss es innerhalb von zwei (2) Wochen geschehen, beim selbst online Reistrieren hat man acht (8) Wochen Zeit.
Sony fragt bei der Registrierung für die MySony-Seiten Name, Vorname, Gechlecht (für die Anrede) und das Wohnland ab, eine email-Adresse muss man angeben, die ist der Account-Name; und natürlich dazu ein Passwort wählen.
Man kann weitere Angaben machen: komplette Adresse, Geburtsdatum, Familienstand und Beruf; muss man aber nicht!
Bei der Produktregistrierung, die übrigens sehr wohl auch ohne USB-Verbindung geht (bei Blitzen, DVD-Playern, Objektiven usw. ginge es sonst gar nicht), werden die genaue Typenbezeichnung abgefragt (Objektive z.B. SAL85F14Z), die Seriennummer (klar), ob man das Produkt online gekauft hat, in welchem Land und an welchem Datum. Die Händlerliste ist in DE sehr allgemein (NL z.B. ist viel länger und genauer). Ich habe mal die DE-Reg-Seite als Bild unten angehängt, die vollständige (! Händler-Auswahl-DropDown-Liste verdeckt nur das Eingabefeld für das Kaufdatum:
[attachment=8072roduktR...trierung.jpg]
Den Kaufpreis und den genauen Händler muss/kann man gar nicht angeben.
Ich finde die Registrierung jetzt nicht sooo schlimm. Wenn ich einen Garantiefall habe, erfährt Sony auf jeden Fall diese Daten und noch viel mehr.
Was absoluter Käse ist, ist aber die absurde 1+1-Partner-Garantie-Regelung iablo:
Die Händler wissen gar nix davon, ich habe auch bei den "Partner"händlern Mediamarkt und Saturn (! nicht einen NEX-Karton mit 1+1-Aufkleber gesehen (und es waren genug OVPs in den Läden vorhanden, auch anderes alpha-Zeuchs bis hoch zur a850, SAL70400G usw., deren OVPs könnten aber noch von vor dem 1.4.2010 stammen, ich habe den ProdDat-Kode nicht sehen können).
Es handelt sich gegenüber dem Zustand vor dem 1.4.2010 um eine Verkürzung der 2jährigen CE-Garantie auf 1 Jahr.
Bei Online-Kauf ist nämlich bei boshafter Lesart der Garantiebedingungen die 1+1-Partnergarantie immer ausgeschlossen, vom SonyStyle-OnlineStore mal abgesehen.
Lustigerweise erlaubt aber die Registrierung gar keine Angabe, ob es ein Partnerhändler war oder nicht und ob ein 1+1-Aufkleber auf dem Karton war oder nicht (der ist Vorraussetzung für die 1+1-Garantie, ob man den im Zweifel ausschneiden und mitschicken muss, wenn man nicht die OVP als Transportverpackung verwenden will?)
Das Ganze ist eine völlig in die Hose gehende Marketing-Absurdität.
Onkel Sony sollte sich das noch mal gut überlegen, oder sich vom Verbraucherschutzkommissar der EU anrufen lassen, damit ihm der die Sache mit dem freien Warenverkehr in der EU im Zeitalter des Internet noch mal genau erklärt.
Sollte ich Problem bekommen die 2-jährige Garantiezusage durchzusetzen, gebe ich das jedenfalls an den Verbraucherschutz. Bisher brauchte ich keine Garantieleistungen, und ich hoffe für Sony, dass es so bleibt.
gruesze, thomas
ps @alison: gar nicht!
Die in der Sony-Händlersuche gelisteten Partnerhändler, soweit es sich nicht um Flächenmärkte der MediaSaturn-Holding und ihrer Mitbewerber oder Franchise-Ketten handelt, sind sehr selten. Ich kenne zumindest einen, der dort aufgeführt ist, obwohl er Sony schon länger komplett ausgelistet hat... (um den vor langer Zeit mal guten Händler ist es nicht schade, glücklicherweise)