danke für die tipps.
@otto:
Zitat von otto333
solltest du noch fragen haben, helfe dir gerne weiter.
das angebot nehm ich doch gleich mal wahr. du hast ein paar punkte angesprochen, die meiner bisherigen "taktik" etwas "widersprechen".
1.
Zitat von otto333
bei aussenaufnahmen unbedingt den blitz verwenden, blende 16 oder 11 ist genau richtig. mit dem 50mm habe ich die besten erfahrungen gemacht.
interessant. warum empfiehlst du blende 11 oder 16? ich hätts genau anders gemacht und wesentlich weiter geöffnet (im bereich um 4), dass die personen besser freigestellt werden.
2.
Zitat von otto333
ein zoom beansprucht zu viel zeit - die gerade bei reportagen sehr begrenzt ist.
ich bin zwar ein freund von festbrennweiten, aber gerade bei reportage hätte ich gedacht, wäre der vorteil bei den zooms. warum sollte man mit einem zoom langsam sein?
3.
Zitat von otto333
solltest du ein zoom verwenden dann ein 28 - 70mm, alles andere ergibt amateurfotos.
inwiefern ergäbe bspw ein 70-210 amateurfotos? gerade für ungestellte portraits hätte ich gedacht, würde sich dieses objektiv gut eignen.
4.
Zitat von otto333
immer in augenhöhe fotografieren - nicht in die knie gehen, das nennt man NASENLOCHFOTOGRAFIE.
das ist klar. hatte ich auch nicht vor
5.
Zitat von otto333
wegen des bauches immer von vorn fotografieren. wenn du den brautstrauss richtig anordnest dann sieht man fast nichts.
gute idee /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> werde ich sicher auch verwirklichen
6.
Zitat von otto333
wegen der filmwahl (DIA) musst du beim beim scannen mit leichten qualitätsverlusten rechnen, finde die idee aber sehr gut. du kannst dann am pc viele viele fehler ausbügeln.
das war auch mein gedanke. über den aufwand bin ich mir bewusst, aber mittlerweile hab ich den dreh einigermassen raus und kann recht flott scannen. lieber scann ich die ganze zeit dias, als das ich mich mit dem ein oder anderen negativ am scanner rumquäle, auf den vielleicht was zum ausbessern wäre /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
7.
Zitat von otto333
musst du beim beim scannen mit leichten qualitätsverlusten rechnen
ich mach eigentlich alle papierabzüge von dias über den scan-umweg. in sachen farbmanagement ist mir diese variante viel lieber und ich finde ich die qualität von gescannten prints sogar besser, als von den abzügen direkt vom dia.
8.
Zitat von otto333
meine erste hochzeitsreportage habe ich im juni vor 37 jahren "verbrochen", mit einer minolta!
na dagegen ist meine 20 jahre alte minolta ausrüstung direkt jung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />