ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-04-12, 21:04) Kann der Fehler ein zweites mal auftreten?[/quote]
Natürlich kann ein Fehler auch zweimal auftreten, es ist ja nicht so, daß alles ewig hält. ;-) Wenn es den Fehler nicht auch sonst "gäbe", gäbe es auch keine entsprechende Fehlermeldung dafür.
Ob allerdings jemand beim Umbau geschlampt und nicht alle betroffenden Teile entsprechend der Serviceanweisung getauscht hat, oder ob der Fehler einfach "zufällig" trotz "guter Teile" aufgetreten ist, weiß höchstens der, der die erste Reparatur vorgenommen hat... ;-)
Zumindest in der Anfangszeit vor dem großen Announcement, daß dieser Fehler von Konica Minolta auch nach Ablauf der Garantiezeit kostenlos behoben würde, gab es eine ganze Reihe Berichte (hier im Forum und andernorts), daß der Fehler selbst nach der Reparatur wieder aufgetreten wäre. Ich kann mir das in der Zahl nur so erklären, daß die Reparatur damals wirklich nicht immer ordnungsgemäß durchgeführt wurde - ob aus Unwissen, weil manche Teile noch nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar waren, oder wegen sonst was, kann ich nicht sagen. Nachdem das Reparaturprogramm aber groß angelaufen war, ebbten diese Berichte schnell ab.
ZITATWie kann man ihn beweisen?[/quote]
Wenn ein für die Dynax 5D erkennbarer Fehler auftritt, wird er im internen Fehler-Logbuch der Kamera festgehalten. Wenn Du also sicher weißt, daß es ein "Error 58" war, dann kannst Du die Kamera einfach wieder einschicken. Der Service wird den Fehlerspeicher sowieso auslesen und wenn er dort den "Error 58" findet, sollte die Reparatur kostenlos vorgenommen werden, sonst nicht (-> kostenpflichtiger Kostenvoranschlag).
Viele Grüße,
Matthias