ZITAT(Hawk321 @ 2010-03-22, 22:03) Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob Minolta für die X Serie spezielles Profi Equipment/Objektive hergestellt hat, bzw. ob man die Objektive irgendwie einteilen kann?[/quote]
Ja.
ZITAT(Minomanu @ 2010-03-23, 9:29) Hallo,
für Minolta (MF) gibt es keine ausgesprochene Profilinie was Objektive angeht. Ganz im Gegenteil.[/quote]
... schon mal ein MC 2.8/21mm in der Hand gehabt? Ein MC 2/28mm oder ein MC 1.8/35mm? ... oder ein MD 2.0/135mm und ein MD 2.8/200mm??
Hmm ... viel professioneller gings damals nicht. Alle diese Objektive sind extrem wertig gebaut - mechanisch auf dem Niveau der heutigen Sony-Zeiss-Festbrennweiten.
ZITAT(Hawk321 @ 2010-03-23, 10:27) Ich fotografiere nun eben sehr viel und inzwischen auch recht gut und da alles vergleichbare digitale für mich unerschwinglich ist und ich analog sehr mag, würde ich eben mein Equopment erweitern, so das ich auch mit einer digitalen Ausrüstung konkurieren kann.
...[/quote]
Eine gebrauchte Sony Alpha 100 bringt kameraseitig für maximal 200 EUR gleichviel Auflösung wie eine Dynax 9 mit MinAF 2.8/200mm APO G und mit Fuji Velvia, aber mit WESENTLICH weniger Rauschen. Ich zweifle daran, dass Du das mit ähnlich wenig Geld auf der analogen Seite hinkriegst.
ZITAT(Hawk321 @ 2010-03-23, 11:05) Die Frage ist halt auch, kann man denn auch heute noch, wenn die Zeit kein Faktor ist, noch professionell mit diesem Equipment arbeiten?
Was die Megapixel angeht, ist ja das Negativ nach wie vor den Digitalen SLR überlegen, so hat mein Scanner bei 4800 * 9800 optischer dpi knapp 46 Megapixel.
Da kommt ja keine digital Knipse ran, ...[/quote]
Ähm .. leichte Fehleinschätzung. Oder, um ehrlich zu sein: Grobe Fehleinschätzung. Wie gesagt - in der Praxis löst die Alpha 100 mit 10MP und einem guten Objektiv bei 135mm (wegen APS-C) eher mehr Details auf als eine Dynax 9 mit 2.8/200mm und Velvia 50. Und die Alpha 900 mit 24MP wird von mehreren Profis hier eher in der Liga der 6x7cm Dias angesiedelt als in der Liga des 6x4.5cm Mittelformats. Mit Sicherheit lsöt die A900 WEIT besser auf als alle üblichen KB-Filme.
ZITAT(Hawk321 @ 2010-03-23, 17:29) ...
Wie heißt es so schön: No risk, no fun.[/quote]
OK wenn das Deine Einstellung ist hätte ich mir die ganze Beratung eigetlich sparen können . Als mehr oder weniger blutiger Anfänger bei so nem Anlass schöne Obejktive verheizen zu wollen, halte ich für ... unsinnig.
Gr Steve