ZITAT(Urmel @ 2010-03-14, 10:31) ZITAT(clintup @ 2010-03-13, 22:26) ZITAT(Urmel @ 2010-03-13, 22:16) Ich habe gerade festgestellt, daß wohl die Spiegelanschlagsdämpfung hin ist. Sie bröselt klebrig ab und der Spiegel bleibt quasi kleben. Schade.[/quote]
Das ist ein üblicher Schaden, genau wie die Gehäusedichtungen. Soll sehr leicht zu beheben sein (Ich habe es noch nie gemacht).
[/quote]
Morgen zusammen.
Der Tip aus dem englischsprachigen Link war der richtige.
Hab gerade mal nachgeschaut, das Tröpchen Öl scheint es gebracht zu haben. Der Speigel klappt runter, wie es sein soll.
Ich hab mal vorsichtig den gebröselten, klebrigen Schaumstoff von der Spiegeldämpfung abgeknibbelt. Der Spiegel klebte nicht dran,
hatte gestern abend mal vorsichtig ein schön passend geschnittenes Papier zwischen Spiegel und klebrige Masse gehalten und der Spiegel
blieb oben. Scheinbar hat sich über Nacht das Tröpchen Öl wirklich an die richtige Stelle bewegt.
In einem Archivthread zur 101 hatte ich hier noch gelesen, daß man die beiden messingfarbenen Zahnradschräubchen um 2 Zacken weiter
drehen sollt, das hab ich auch noch gemacht.
Jetzt ist die Frage , ob man diese Dämpfung irgendwie selbst anbringen kann, wo man das Zeug herbekommt, oder ob es wegbleiben kann an der Stelle.
Vielleicht hat jemand einen Tip.
[/quote]
Hallo,
mit den messingfarbenen Zahnradschräubchen (Ratschen) nimmt man starken Einfluss auf die Vorspannung der Verschlussvorhänge.
Die Justierung aller Verschlusszeiten beginnt damit, die Tuchgeschwindigkeiten für die 1/60 Sekunde über diese Ratschen einzustellen. Alle weiteren Verschlusszeiten bauen hierauf auf. Voraussetzung ist jedoch, dass die Zeiten-Hemmwerke (Kurzzeitwerk und Langzeitwerk) störungsfrei laufen.
Sind die Hemmwerke träge geworden, wie im Falle vieler älterer SRT's sollte man zunächst die Hemmwerke reinigen und schmieren. Im Normalfall ist dann die Welt bereits in Ordnung.
Beginnt man aber anders herum, d.h. verstellt zuerst die Tuchspannungen, ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass alle Verschlusszeiten nicht mehr korrekt ablaufen.
Gruß
Herbert