ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-03-10, 20:39) Was gehört denn genau zum Ofenrohr?
[...]
Zählen alle anderen Objektive der ersten Minolta AF Generation auch dazu? Wäre mir neu[/quote]
Ich habe jedenfalls das Gefühl, daß es mit den Jahren immer mehr werden...
Inzwischen versuchen einige eBayer sogar, die Generation vorsichtig auf Nachfolgeobjektive auszuweiten:
"... das Objektiv aus der Ofenrohr-Nachfolgegeneration ..."
"... so gut wie das legendäre Ofenrohr..."
usw...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;-)
Ich finde das jedenfalls merkwürdig, handelt es sich bei dem "Begriff" doch um den "Kosenamen" für ursprünglich ein einziges Objektiv der ersten AF-Generation, das Minolta AF Zoom 4/70-210mm. Vom großen und kleinen Ofenrohr ist erst in den letzten Jahren zu lesen, nun gibt es schon eine ganze Ofenrohrgeneration, und ich prophezeihe jetzt schon, daß wir in völliger Verklärung die Gehäuse der ersten AF-Generation in ein paar Jahren als Bolleröfen bezeichnen werden.
Das Ganze geht so weit, daß die Leute jetzt schon ganz verunsichert sind, welche Objektive zu den Ofenrohren gehören und welche nicht, als wäre diese Bezeichnung irgendwo "offiziell" festgelegt. Warum bezeichnen wir die Objektive dann nicht einfach so, wie sie offiziell heißen? Die Beschriftung tragen die Objektive ja nicht ohne Grund. Dieser Name ist (bis auf ganz wenige Ausnahmen) eindeutig, es gibt kein Rätselraten, was gemeint sein könnte, und auch die Leser in zwanzig Jahren würden dann noch verstehen, worüber wir uns heute die Finger wundgeschrieben haben... :-)
Viele Grüße,
Matthias