ZITAT(Giovanni @ 2010-02-26, 0:38) ZITAT(stevemark @ 2010-02-25, 23:50) Zumindest prinzipiell wäre auch ein SSM im Adapter denkbar - mit Übersetzung auf den Stangenantrieb, der damit so gut wie lautlos würde ...
Nicht, dass ich das für realistisch halte - aber möglich wäre es ...[/quote]
Gute Idee ... -> patentieren lassen :-)
Einen ringförmigen Ultraschallmotor in einem solchen Adapter unterzubringen, der die AF-Welle antreibt - das wäre mit Sicherheit eine gute Lösung.
[/quote]
Ich wüßte nicht, wozu das gut sein sollte. Zunächst einmal dürfte ein SSM-Direktantrieb viel zu schwach (und langsam) sein, um ein Stangen-AF-Objektiv bedienen zu können, wenn, dann ginge das nur über einen Ultraschallmotor mit zusätzlichem Getriebe, was den Antrieb unerträglich langsam machen würde ("Ultraschall" bezieht sich auf das Antriebsprinzip, nicht auf die erzielbare rotatorische oder translatorische Geschwindigkeit). Hinzu käme noch der höhere Stromverbrauch gegenüber einem kernlosen elektrodynamischen Motor, wie er für den Stangen-AF in der Kamera verbaut und so natürlich auch in einem Adapter untergebracht werden könnte.
Ich bezweifle allerdings, daß Sony sowas vorhat. Sämtliche neueren Objektive von Sony kommen entweder mit SSM- oder mit SAM-Antrieb daher, (leider) nicht mehr mit Stangen-AF. Ich denke, daß spätestens im nächsten Jahr Nachfolgeversionen der aktuellen Zeiss 1,4/85 und 1,8/135 ZAs, die jetzt noch über Stangen-AF-Antrieb verfügen, herauskommen werden, die dann ebenfalls einen SSM-Antrieb aufweisen werden. Spätestens dann wird Sony anfangen, die Rückwärtskompatibilität mit Stangen-AF-Objektiven zu brechen, zunächst nur bei den neuen Spiegellosen und den kleinen DSLR-Gehäusen, ein paar Jahre später auch bei den großen. Die aus meiner Sicht ansonsten völlig sinnfreie Einführung eines Vollformat-SAM-Objektivs vor ein paar Monaten spricht meines Erachtens leider eine ganz deutliche Sprache, wohin die Reise gehen wird, schließlich hat SAM gegenüber Stangen-AF ausschließlich Nachteile, es ist weder schneller noch leiser noch kleiner noch stabiler noch günstiger noch energiesparsamer, und hinzu kommen noch weitere Nachteile wie etwa die nicht vorhandene Rückwärtskompatibilität mit Gehäusen, die noch keine SSM-/SAM-Unterstützung mitbringen und die Tatsache, daß der AF/MF-Umschalter ebenso wie eine evtl. vorhandene AF/MF-Taste an der Kamera nutzlos und dafür umständlich zu bedienende zusätzliche Bedienelemente am Objektiv notwendig werden, die ansonsten völlig unnötig wären. Sony hört hier leider auf die Massen, die alle nach Motoren in den Objektiven "schreien", ohne über den technischen Background zu verfügen, um zu verstehen, was wirklich die jeweils beste Lösung für ein gegebenes Problem ist. Aber da Sony genau diesen Massenmarkt von ahnungslosen Neueinsteigern will, werden sie wohl auch nicht auf die hören, die versuchen, sich und anderen den Sand aus den Augen zu wischen...
Viele Grüße,
Matthias